Unser Leitspruch: „Wir lieben was wir tun, diese Passion leben wir jeden Tag“
Und genau so leben wir es auch jeden Tag… den Umgang mit unseren Tieren in diesem Fall unsere Sauen der Rasse „Duroc und Schwäbisch Hällisch“ (beides alte Rassen) und deren Nachwuchs. Das erste halbe Jahr bleiben die Ferkel im großen Familienverbund mit Mutti, Tanten und Eber zusammen um gemeinsam draußen und drinnen alles auf „links“ zu wühlen und den ein oder anderen Wurm zu ergattern oder einfach ne Runde im Stroh zu schlafen. Bei uns darf der Schweinenachwuchs gut ein Jahr alt werden, also in aller Ruhe wachsen, ganz ohne Stress.
Unsere Kühe der Rasse „Aubrac und Galloway“ leben das ganze Jahr über auf großen Wiesen und dürfen weiden wie sie wollen. In den Wintermonaten werden die Kühe und deren Nachwuchs mit Heu zu gefüttert. Die männliche Nachzucht wird bei uns zu Ochsen gemacht, damit sie entspannte drei Jahre in der Herde leben können und den Familienzusammenhalt genießen dürfen. Wenn es dann irgendwann an der Zeit ist werden sie auf der Wiese mittels Weideschuss geschlachtet, somit wird jeglicher Transportstress vermieden.
Unsere Ziegen und deren Nachwuchs halten wir in „Mutterziegengebundener Aufzucht“, was bedeutet, wir teilen uns die Milch mit den kleinen Rackern, so bekommen die kleinen die wichtige Muttermilch und wir etwas Milch um daraus unseren ersten Hofeigenen Käse herzustellen. Auch die dürfen im Familienverbund aufwachsen und das Leben genießen. Zu fressen bekommen die Ziegen Heu, dadurch bekommt die Milch einen besonderen Geschmack der nicht nach Ziege schmeckt.
Unsere Hühner der Rassen Marans und Bresse leben bei uns auf Mobilställen und werden jede 1-2 Wochen weitergefahren damit sie immer etwas frisches zu picken haben.
Das Fleisch und verschiedene Wurstwaren unserer Tiere bekommst Du in unserem Hoflädchen. Überzeuge Dich selber von der Qualität des Fleisches und den einzigartigen Geschmackes da die Tiere alle ohne Stress aufwachsen durften.
Gemüse: Wir bauen 40 verschiedene saisonale Gemüsesorten an, die man direkt im Lädchen käuflich erwerben kann oder aber man entscheidet sich für die Solidarische Landwirtschaft in der man selber mitbestimmt was wir anbauen. Dabei wird man für ein Jahr Mitglied der Solawi, zahlt monatlich einen festen Betrag der zum Jahresanfang festgelegt wird und bekommt jede Woche frisches Gemüse direkt frisch vom Feld dafür unter dem Motto „teilen was wir ernten“! Infos dazu auf unserer Homepage: www.bio-vom-bauern.de
Hoflädchen:
In unserem Hoflädchen bekommst Du:
verschiedene Produkte unserer Tiere, zum einen natürlich Fleisch aber auch verschiedene Wurstsorten die alle OHNE Zusatzstoffe in handwerklicher Kunst und nach Biolandrichtlinien hergestellt werden! Den Unterschied schmeckt man, überzeugt Euch selber.
Eine Auswahl an saisonales Gemüse direkt vom Hof
Käse in verschiedenen Varianten sowie Milchprodukte
Alles was man für das tägliche Kochen braucht, von Salz über Zucker, Nudeln, Reis, Öle usw.
Hofeigene Aufstriche von saisonalen Marmelade bis zu saisonalen Chutneys
Verschiedene Weine vom Demeter Betrieb
Und einiges mehr
Öffnungszeiten
Das Hoflädchen hat mittwochs bis freitags von 10 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 13 Uhr für Dich geöffnet.
Euer Biohof Team Hanhart
Bio-Hof Hanhart
Marienfelderstraße 118
33442 Herzebrock-Clarholz
Kontakt
Telefon: 05247/984812
Mobil: 01716918925
Fax: 05247/4069700
info@bio-vom-bauern.de
www.bio-vom-bauern.de
https://www.facebook.com/Bio-vom-Bauern-2259851047589343