Anja Darga seit 10 Jahren ehrenamtlich für den Büchereidienst in der Wilbrandschule tätig | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Seit 10 Jahren engagiert sich Anja Darga, Mutter von neun Kindern im Alter von 3-19 Jahren, für die Schulbücherei in der Wilbrandschule.

Anja Darga seit 10 Jahren ehrenamtlich für den Büchereidienst in der Wilbrandschule tätig

Zunächst als Büchereikraft und seit sieben Jahren als Büchereileitung. „Als ich selber Kind war, gab es schon die Bücherei in der Wilbrandschule, da durften wir sogar in der Bücherei übernachten. Ich lese selber sehr gerne und finde es wichtig, dass es den Kindern auch nahegebracht wird. Solange bis mein letztes Kind seine Schulzeit hier in der Grundschule beendet hat, bleibe ich auch noch in der Bücherei tätig“, erzählte Anja Darga. Sie schätzt sich glücklich, ein engagiertes Team hinter sich stehen zu haben von 19 Müttern, Väter und einer Oma. Einmal im Monat schreibt Anja Darga den Dienstplan, sortiert die Bücher und behält den Überblick zwischen den vielen Büchern. „Wir mussten schon oft umziehen im Schulgebäude“, so Darga. „Dann sind immer unsere kreativen Ideen gefragt, die Bücherei in einem leer stehenden Klassenraum oder Musikraum oder Kunstraum wieder schön und gemütlich einzurichten. Seit Jahrzehnte wird die Schulbücherei in der Wilbrandschule von engagierten Eltern und Großeltern geführt, sie hat aktuell zweimal in der Woche in der großen Pause geöffnet. Mehr als 1000 Bücher, vom Vorlesebuch über die ersten Leselernbücher bis zu aktuellen Büchern wie Lotta-Leben, die Schule der magischen Tiere oder die drei Fragezeichen stehen den Kindern zum Ausleihen zur Verfügung. In der gemütlichen Sofaecke, im Sessel oder am Gruppentisch die Mädchen und Jungen kommen gerne und fühlen sich wohl.

Die KFD spendet 800 € an die Wilbrandschule

Der jüngste „Flohmarkt rund ums Kind“ der Krabbelgruppen der KFD war ein Publikumsmagnet für Familien und wurde gut besucht. Durch die Einnahmen von Standgebühr und der Erlös der Cafeteria bekam die KFD insgesamt 800 € zusammen. Diesen stolzen Betrag wurde jetzt der Wilbrandschule übergeben. „Wir freuen uns sehr über die Spende und möchten davon neue Bücher für die Schulbücherei anschaffen“, erklärte die Schulleiterin Claudia Strässer. Grade die Klassiker wären in die Jahre gekommen und müssten langsam ausgetauscht werden, hier dürften die Schülerinnen und Schüler mitentscheiden und eine Bücherwunschliste erstellen.