Neueröffnung am 17. Oktober: Das neue Wasserreich der Flora Westfalica lädt zum Entdecken ein | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Pünktlich zu den Herbstferien eröffnet am 17. Oktober das neue Wasserreich im Flora-Westfalica-Park. Besucherinnen und Besucher erwartet ab 11:00 Uhr eine erlebnisreiche Welt rund um Wasser, Natur und Klima mit neuen Mitmachstationen, einem naturnah gestalteten Emsufer, spannenden Aktionen und kostenfreiem Eintritt für die ganze Familie.

Neueröffnung am 17. Oktober: Das neue Wasserreich der Flora Westfalica lädt zum Entdecken ein

Erfrischend anders - das neue Wasserreich im Flora-Westfalica-Park

Rheda-Wiedenbrück. Entdecken, erleben, entspannen und alles bei freiem Eintritt. Der Flora-Westfalica-Park verbindet nicht nur die Stadtteile Rheda und Wiedenbrück miteinander, sondern lädt mit seinen tollen Spielmöglichkeiten und beeindruckender Naturkulisse zum Verweilen ein.

Künftig ist der Flora-Westfalica-Park um ein Highlight reicher. Im Rahmen eines Efre-Förderprojektes (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) und kofinanziert von der Europäischen Union, wurde in den vergangenen drei Jahren tüchtig geplant und gebaut. Entstanden ist das Wasserreich Flora Westfalica. Unter dem Motto „Erfrischend anders“ sind neue touristische Attraktionen entstanden, die eine nachhaltige Herangehensweise an das Zukunftsthema „Wasser und Klima“ ermöglichen.

Eröffnet wird das neue Wasserreich passend zu den Herbstferien am Samstag, 17. Oktober, um 11 Uhr, am Emsufer am Skatepark. Wer am Eröffnungstag vorbeischaut, kann nicht nur alle neuen Attraktionen direkt ausprobieren, sondern auch weitere Aktionen erleben. Vom Apfel-Tasting über den Beschnitt von Obstbäumen bis hin zur Malaktion, da ist für viel Abwechslung gesorgt.

Wer das neue Wasserreich erkunden möchte, sollte auf jeden Fall Zeit mitbringen, denn es gibt viel zu entdecken. Beispielsweise das neue Emsufer am Skatepark. Durch Abböschung ist hier eine kleine Bucht mit großen Steinen, Baumstämmen, ein attraktiver Rastplatz und ein Barfußpfad entstanden.

Der neue Erlebnispfad hält, was sein Name verspricht. Er öffnet für Groß und Klein die Tür in eine Natur voller kleiner Wunder. An sechs abwechslungsreichen Stationen heißt es: hinschauen, ausprobieren, staunen und selbst aktiv werden. Mal geht der Blick hoch in die Bäume, mal tief ins Gras oder direkt hinein in die geheimnisvolle Welt des Wassers. Wer genießt die Ruhe auf dem Wiesenbett? Und wer schaut durch die Unterwasserspione?

Eine praktische Ergänzung ist die neue Flora-Westfalica-APP. Dieser digitale Parkführer im Hosentaschenformat sorgt nicht nur für Orientierung, sondern auch für spannende Einblicke in die Flora und Fauna des Parks. Ganz vorne mit dabei: die lustige Parkfigur „Plash“, die auf fröhliche Art und Weise ihr umfangreiches Wissen teilt. Die neue App muss übrigens nicht heruntergeladen werden. Es reicht, einen QR-Code zu scannen und einfach loszulegen.

Wer nach so viel Erlebnissen eine kleine Pause einlegen möchte, entspannt auf den neuen Rastplätzen oder ruht sich gemütlich auf eine der „Emsschlangen“ aus.

Herzlichen Willkommen im Wasserreich im Flora-Westfalica-Park! Mehr Infos unter www.flora-westfalica.de.