Buchausstellung der Katholischen Bücherei St. Christina – Neue Medien

In der katholischen Bücherei St. Christina sind im Rahmen der Buchausstellung im November mehr als 400 Neue Medien im Wert von rund 3500 Euro zur Nutzung freigegeben worden.

Buchausstellung der Katholischen Bücherei St. Christina – Neue Medien

Darunter Toniefiguren, Zeitschriften, Kindersachbücher, Kindervorlesebücher, Ratgeber, Krimis, Klassiker und Neuerscheinungen.

Bei der Vorstellung der Neuanschaffungen bot der Arbeitskreis des Eine-Welt-Ladens sein Sortiment an und verwöhnte die Besucher mit Kaffee und Keksen.

Die Anschaffungen für die Bücherei werden von der Pfarrgemeinde (Träger der Bücherei), dem Erzbistum Paderborn und der Gemeinde gefördert. Bei dem mit Bedacht ausgewählten Sortiment ist sowohl etwas für Kleinkinder, Kindergartenkinder, Erstleser und Jugendliche als auch für Erwachsene dabei, so die Leiterin der Bücherei, Rita Ahlke. Romane oder Krimis wie „Leuchtfeuer die Schwestern vom Waldfriede“ von Corina Bomann oder „Fräulein Wunder Sylt-Saga“ von Gisa Pauly, seien frisch eingetroffen. Auch Sachbücher zu Themen aus der Natur und Gesundheit sowie die Woodwalkersbänder gehören zum aktuellen Repertoire, verrät Rita Ahlke, die schon seitdem Jahr 1998 dabei ist. Und Unterstützung von 15 weitere ehrenamtliche Helferinnen hat. Neu dazu gestoßen seien Mieke Schürmann, Finn Gröger und Paul Birwe. „Schon als Kind habe ich hier gerne Bücher ausgeliehen“, so die Schülerin Mike Schürmann (14). Sie alle beraten bei der Ausleihe und nehmen auch Wünsche der Leser entgegen, die jetzt bei den Neuanschaffungen berücksichtigt werden konnten. Die Harry-Potter-Bänder, die immer noch gerne ausgeliehen würden, seien noch mal in der neuen Auflage angeschafft worden. Über 141 Toniefiguren verfügt die Bücherei, darunter auch neue Weihnachtstoniefiguren.

Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall, denn die neuen Bücher können - genauso wie die Bücher, Gesellschaftsspiele, Toniefiguren, Zeitschriften, CDs aus dem Bestand - ab sofort ausgeliehen werden und für unterhaltsame Winterabende sorgen.

Öffnungszeiten:

Mi 15.00 – 17.00 Uhr

Do 15.00 – 16.30 Uhr

So 09.30 – 12.00 Uhr

Online Service der Bücherei: www.buecherei-herzebrock.de

buecherei.stchristina@pr-rhc.de

Über die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage vom 22. Dezember 2022 – 03. Januar 2023 bleibt die Bücherei geschlossen.

Logo