Herzebrocker Sportverein von 1925 - Im Verein ist Sport am schönsten | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Vom reinen Turnbetrieb der Anfangsjahre über die Gründung erster Abteilungen, eine erzwungene Umbenennung in politisch schwierigen Zeiten und den kompletten Stillstand im Krieg bis hin zur Fusion mehrerer Vereine: Die Geschichte des Herzebrocker Sports ist geprägt von Neuanfängen, engagierten Persönlichkeiten und stetigem Wachstum. Heute steht der Verein für ein breites, modernes Sportangebot, das weit über Fußball und Handball hinausgeht.

Herzebrocker Sportverein von 1925 - Im Verein ist Sport am schönsten

Ein Jahrhundert Bewegung: Die Geschichte des Herzebrocker Sportvereins

In den Anfängen wurde überwiegen nur geturnt. Im Jahre 1928 bildete sich eine Damen-Gymnastikabteilung. Auf dem Schulhof der Josefschule fanden Leichtathletikveranstaltungen statt. Eine Fußballabteilung etablierte sich im Jahr 1929. Gespielt wurde auf einer Wiese nahe der heutigen Meewiesenstraße/ Pfarrer-Hövelböcker-Straße.

Aus politischen Gründen musste der Verein im Jahr 1934 in „Turn- und Sportverein“ umbenannt werden. In den Kriegsjahren kam der Sportbetrieb komplett zum Erliegen bis am 09.01.1946 ein Neuanfang in Herzebrock gestartet wurde.

Als im Jahr 1960 die erste Sporthalle in Herzebrock eingeweiht wurde, bildete sich ein weiterer Verein in Herzebrock – die DJK Herzebrock. Hier wurde u.a. auch der Handballsport betrieben.

Die beiden Vereine fusionierte gemeinsam mit Eichenkreuz Herzebrock – einer evangelischen Sportbewegung – im Jahr 1970 zum „Herzebrocker Sportverein“ Wesentlich an der Fusion waren Berni Jostkleigrewe und Karl Sewerins beteiligt. Bernis Jostkleigrewe war auch erster Vorsitzender des fusionierten Vereins und wurde 1988 zum ersten Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt. Hubert Bücker übernahm im Jahr 1974 das Amt des Vorsitzenden und bekleidete dies bis ins Jahr 2001. Für seine Verdienste wurde er 2003 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Nicht zuletzt durch die vorhandenen bzw. neu gebauten Sportanlagen konnte sich der Verein stetig weiterentwickeln. Neben den klassischen Sportarten Fußball und Handball bietet die Turnabteilung u.a. ein vielfältiges Angebot an Kursen im Bereich „Fitness und Gesundheit“. Die Kinderturn-und Tanzabteilung runden das Angebot der Turnabteilung ab. Darüber hinaus findet man in den Abteilungen Tischtennis, Hapkido, Silla gum Do, Badminton, Radsport und der jüngsten Abteilung Dart weitere Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen.

Übersicht:

Fitness und Gesundheit – Männer-Sportgruppe - Volleyball

Ansprechpartner: Anne Berens und Franz Tegelkamp und Elisabeth Kemper

Die Abteilung Fitness und Gesundheit bietet neben einem Festangebot auch ein breitgefächertes Kursprogramm für Jung und Alt an. Die Übungsabende finden überwiegend in der Sporthalle an der Bolandschule statt. In den Sommermonaten findet im Waldstadion ein Cross-Fitness-Kurs statt und im Winter ein Core-Training in der Sporthalle in Pixel. Nähere Infos zu den Kursen und Übungszeiten findet ihr unter der Abteilung auf der Homepage und der HSV-APP.

Die Männer-Sportgruppe hat eine lange Tradition – schließlich waren die ersten Mitglieder ausschließlich Turner. Heute treffen sie sich freitags ab 19.00 Uhr in der Sporthalle am Hallenbad zum gemeinsamen Training. Das Gesellige kommt in dieser Gruppe ebenfalls nicht zu kurz.

Die Volleyball-Gruppe ist entstanden aus der Damen-Gymnastikgruppe. Die Gruppe ist eine reine Hobbygruppe und nimmt an keinen Meisterschaften teil. Interessierte Spielerinnen sind gerne willkommen. Trainiert wird am Mittwoch ab 19.30 Uhr in der Hans-Joachim-Brandenburg-Sporthalle.

Kinderturnen und Tanzen

Ansprechpartner: Reyna Baum und Jana Pumpe

In den Kinderturngruppen werden die Kleinsten an den Sport und den Verein herangeführt. Auf spielerische Weise wird die Motorik der Kinder geschult. In Bewegungslandschaften, Geschichten und Spielen können sich die Kinder ausprobieren. Das Mini-Sportabzeichen gehört zum festen Programm der Kinderturnabteilung.

Die Kindertanzabteilung trainiert im Spiegelsaal der Sporthalle am Hallenbad. Auftritte beim Herzebrocker Cityfest oder dem Schützenfest gehören mittlerweile zum Standardprogramm. Zum 100jährigen Jubiläum des HSV durften die einzelnen Gruppen ihr Können einem breiten Publikum darbieten.

Fußball

Ansprechpartner: Edgar Moenekes

Die Fußballabteilung ist die zweitgrößte Abteilung im HSV. Drei Seniorenmannschaften spielen von der Kreisliga A bis hin zur Kreisliga C. Der Jugendbereich ist mit 10 Jugendmannschaften aktuell vertreten. Trainiert wird im Waldstadion in Herzebrock.

Handball

Ansprechpartner: Marcel Kügler

Mit der 1. Damenmannschaft spielt der HSV aktuell in der Bezirksliga. 2 weitere Seniorenmannschaften nehmen am Spielbetrieb in der Kreisliga und der Kreisklasse teil. Bei den Handball-Mini-Spielfesten werden die Jüngsten spielerisch an den Handballsport herangeführt. Aktuell nehmen 8 Jugendmannschaften (männlich u. weiblich) am Spielbetrieb teil. Der Trainings- u. Spielbetrieb findet in der Sporthalle am Hallenbad statt.

Tischtennis

Ansprechpartner: Carsten Sautmann

Dem kleinen Kunststoffball jagen 4 Seniorenmannschaften und 3 Jugendmannschaften nach. Wer Interesse an dieser schnellen Sportart hat, kann gerne am Dienstag oder Freitag in die Hans-Joachim-Brandenburg-Sporthalle kommen und am Training teilnehmen.

Hapkido/SillaGumDo

Ansprechpartner: Janis Horch und Thomas Weber

Hapkido ist eine koreanische Kampfkunst, die seit 1986 im HSV angeboten wird. Neben Gürtelprüfungen finden auch regelmäßig Lehrgänge und Teilnahmen an Meisterschaften statt.

Neben dem Hapkido hat sich seit rund einem halben Jahr die SillaGumDo-Gruppe im HSV etabliert. Es ist eine Gemeinschaft, die sich der koreanischen Schwertkunst widmet. SillaGumDo fördert Konzentration, Präzision & Körperbeherrschung. Ob 14 oder 94 – komm vorbei, entdecke die Kunst.

Radsport

Ansprechpartner: Günter Sternagel

Die Radsportler haben es sich auf die Fahne geschrieben, nicht nach Höchstleistungen zu streben. Der Langsamste gibt das Tempo vor. Jeden Montag und wahlweise auch am Donnerstag werden Strecken zwischen 40 und 60km unter die Räder genommen. Wenn es sich ergibt, wird auch schon mal eine Einkehrpause eingelegt.

Badminton

Ansprechpartner: Jo Schönholz

Aus den Reihen der Damenturnabteilung ist die Badmintongruppe entstanden. Es ist eine reine Hobbygruppe, die aktuell auch wieder am Hobbyspielbetrieb teilnimmt. Wer Interesse am Badminton hat, ist gerne am Donnerstag ab 19.30 Uhr in der Sporthalle an der Bolandschule gesehen.

Dart

Ansprechpartner: Jonas Kreienbaum

Die Dartabteilung ist vor 2 Jahren gegründet worden. Spielort der Gruppe ist der Spiegelsaal in der Sporthalle am Hallenbad. 2 Mannschaften nehmen am Spielbetrieb der Steel-Dart-Liga teil. Wer sich gerne beim Dart ausprobieren möchte, kann dienstags und donnerstags am Trainingsbetrieb teilnehmen.

Kontakt:

Herzebrocker Sportverein e.V.
Jahnstraße 2b
33442 Herzebrock-Clarholz

Geschäftsstelle (Christiane Hagemann):

Öffnungszeiten:
Dienstag: 17.00-19.00 Uhr außer in den Ferien

Zur Homepage