Jubilarehrung bei der SPD in Herzebrock-Clarholz | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Jubilarehrung bei der SPD in Herzebrock-Clarholz

Seit 25 Jahren ist Gaby Wiethoff bereits in der SPD, Ursula Schrader kommt schon auf 40 Jahre Mitgliedschaft. Für diese Jubiläen wurden sie jetzt vom Ortsverein geehrt.

Der SPD-Europakandidat Ingo Stucke aus Bielefeld wies in seinem Grußwort zunächst auf den Beitrag zu Frieden und Wohlstand der EU ein. Schon die Vorläufer von der Montanunion über die EWG seien diesen Zielen stets verpflichtet gewesen. Gerade in der heutigen Zeit käme, so Stucke, der Friedenspolitik größte Bedeutung zu. Nur durch eine starke EU und die Gemeinschaft der Völker könne in Europa der Frieden gesichert werden.

Stucke dankte Gaby Wiethoff für ihr Engagement und zählte Stationen ihrer Rats- und Ausschussarbeit auf. Sie war als Ratsfrau und sachkundige Bürgerin im Sozialausschuss, Schulausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss tätig. Im Sozialausschuss hatte sie zeitweise den Vorsitz inne. Im Ortsverein war sie Beisitzerin im Vorstand.

Die Ehrung für Ursula Schrader nahm Marion Weike als stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes der SPD vor. An Ursula Schrader lobte sie besonderes ihre Offenheit Menschen gegenüber. „Es war immer eine Freude am Infostand mit Dir zu sein“ berichtete sie. Man sei immer mit vielen Menschen ins Gespräch gekommen, weil Ursula Schrader bekannt und beliebt in Herzebrock-Clarholz sei. Im Rat war Ursula Schrader von 1988 bis 2004. Als Gründungsmitglied des Seniorenbeirates ist sie bis heute Mitglied in diesem Gremium. Im Ortsverein war sie zeitweise stellvertretende Vorsitzende und Beisitzerin im Ortsvereinsvorstand.

In gemütlicher Runde ließen die Gäste die Ehrung ausklingen und erinnerten sich mit den Jubilarinnen an viele schöne Momente ihrer Mitgliedschaft in der SPD.