Kreissparkasse stellt neue Zeiten für den persönlichen Kundenservice vor Ort ab Januar 2026 vor | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Digitale Services im Trend - Beratungsgespräche auch außerhalb der Servicezeiten. Die Kreissparkasse Halle‑Wiedenbrück passt die Servicezeiten ihrer BeratungsCenter an: Viele nutzen digitale Kanäle für einfache Anliegen, doch persönlicher Kontakt bleibt entscheidend für vertrauensvolle Beratung bei komplexen Finanzthemen.

Kreissparkasse stellt neue Zeiten für den persönlichen Kundenservice vor Ort ab Januar 2026 vor

Die Kreissparkasse Halle‑Wiedenbrück reagiert auf das veränderte Kundenverhalten und passt die Servicezeiten ihrer BeratungsCenter gezielt an. Kundinnen und Kunden differenzieren hier zunehmend hinsichtlich ihres Anliegens: Während ein wachsender Teil der Kundinnen und Kunden die digitalen Kanäle für ihre Serviceanliegen nutzt, bleibt der persönliche Kontakt für sie ein zentraler Baustein für die vertrauensvolle Beratung von komplexen Finanzthemen.

Aktuelle Analysen des Kundenverhaltens zeigen einen klaren Trend hin zu digitalen Services. Kundinnen und Kunden der Kreissparkasse Halle-Wiedenbrück nutzen für ihre Serviceanliegen immer stärker die Online-Kanäle, wie die Internet-Filiale und die Sparkassen-App: Mit rund 6,2 Mio. Besuchen und über 48,9 Mio. Zugriffen in einem Jahr ist die Internet-Filiale inzwischen das meist frequentierte BeratungsCenter. Auch der mobile Zugang zur Kreissparkasse über die Sparkassen-App mit ihren umfassenden Funktionen gewinnt immer mehr an Bedeutung – mit aktuell rund 57.000 Nutzerinnen und Nutzern und jährlichen Wachstumsraten von rund 10 %. Inzwischen werden die meisten Service-Anliegen bereits digital oder telefonisch gelöst.

Um das Serviceangebot optimal auf die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden abzustimmen, hat die Kreissparkasse umfangreiche Frequenzanalysen vor Ort und Marktbefragungen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kundinnen und Kunden bevorzugt vormittags mit ihrer Sparkasse für spontane Services in Kontakt treten – egal ob telefonisch oder vor Ort in einem BeratungsCenter. Die frühen Morgenstunden und späten Nachmittagstermine sind hingegen insbesondere für Beratungsgespräche sehr beliebt.

Aus den Ergebnissen hat die Kreissparkasse neue Service- und Beratungszeiten abgeleitet, über die sie ihre Kundschaft sowohl vor Ort als auch in ihren elektronischen Medien informiert.

Die auf den Kundenbedarf angepassten Servicezeiten der BeratungsCenter variieren je nach Standort und Wochentag und passen sich der Kundennutzung an.

Die neuen Servicezeiten für die BeratungsCenter Borgholzhausen, Herzebrock, Steinhagen und Werther:

Montags und dienstags: 9:00 bis 12:30 Uhr sowie 14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwochs: 9:00 bis 12:30 Uhr
Donnerstags: 9:00 bis 12:30 Uhr sowie 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitags: 9:00 bis 12:30 Uhr

Die neuen Servicezeiten für die BeratungsCenter Halle, Rheda, Schloß Holte-Stukenbrock, Verl und Wiedenbrück:

Montags und dienstags: 9:00 bis 12:30 Uhr sowie 14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwochs: 9:00 bis 12:30 Uhr
Donnerstags: 9:00 bis 12:30 Uhr sowie 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitags: 9:00 bis 12:30 Uhr sowie 14:00 bis 16:00 Uhr

Die neuen Servicezeiten für das BeratungsCenter Langenberg-Benteler:

Montags: 9:00 bis 12:30 Uhr sowie 14:00 bis 17:00 Uhr
Dienstags: 9:00 bis 12:30 Uhr
Donnerstags: 9:00 bis 12:30 Uhr sowie 14:00 bis 18:00 Uhr

Neben den BeratungsCentern vor Ort erweitert das KundenServiceCenter der Kreissparkasse die persönliche Erreichbarkeit. Telefonisch unter 05242 599-0 oder per Chat können Kundinnen und Kunden die Spezialistinnen und Spezialisten der Sparkasse erreichen - montags bis donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr sowie freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr.

Trotz der steigenden Bedeutung von digitalen Lösungen für reine Serviceanliegen, ist den Kundinnen und Kunden der persönliche Ansprechpartner vor Ort weiterhin sehr wichtig, wenn es um die Beratung von komplexen Finanzthemen geht.

Persönliche Beratungen in allen Finanzangelegenheiten finden bedarfsgerecht meist nach Terminvereinbarung statt – wie bereits seit Jahren flexibel auch außerhalb der Servicezeiten. So bieten die Beraterinnen und Berater ihre Termine montags bis freitags beispielsweise gern in den frühen Morgenstunden oder auch an Nachmittagen und Abenden ohne den persönlichen Vor-Ort-Service an.

Mit dieser differenzierten Vorgehensweise hinsichtlich Service- und Beratungsanliegen können – unabhängig von der Servicezeit des jeweiligen BeratungsCenters - auch in Zukunft persönliche Beratungstermine in den Zeiten angeboten werden, wo es der Kundschaft wichtig ist.

Die SB-Bereiche aller BeratungsCenter der Kreissparkasse sind täglich von 6 bis 23 Uhr geöffnet. Online können Bankgeschäfte rund um die Uhr erledigt werden – in der Sparkassen-App und der Internet-Filiale unter kskhwd.de

Henning Bauer, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse, bringt es auf den Punkt: „Unsere Kundinnen und Kunden stehen seit jeher im Mittelpunkt unseres Handelns. Die neuen Servicezeiten spiegeln das Ergebnis intensiver Analysen wider und zeigen, dass wir den Wunsch nach persönlicher Beratung mit dem wachsenden Bedarf an digitalen Angeboten verbinden. So schaffen wir ein rundum serviceorientiertes Erlebnis – sowohl vor Ort als auch online.“