Alicia Kössler wird Deutsche Meisterin im Synchrontrampoliturnen | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Alicia Kössler wird Deutsche Meisterin im Synchrontrampoliturnen

Ein erfolgreiches Wochenende erlebten die Trampolinturnerinnen und -turner des TSV Victoria Clarholz bei den diesjährigen Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften und Deutschen Synchronmeisterschaften in Stuttgart.

Die große Gewinnerin in Reihen der Victoria war Alicia Kössler. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr verletzte sich die Oelderin im Victoria-Trikot an gleicher Stätte beim Einturnen am Vorabend am Sprunggelenk und war zum Zuschauen verdammt. Nur ein Jahr später strahlte sie mit ihrer Partnerin Liv Greta Riechert (TSV Bösingfeld) vom obersten Podestplatz in der Altersklasse w 2007/08. Dank dreier starker Übungen mit jeweils über 41 Wertungspunkten hielten sie die Konkurrenz auf Distanz. Kössler ist zusammen mit Nele Quiel die zweite Deutsche Synchronmeisterin der Victoria. Tira Knöner und Emma Schubert (MTV Vorsfelde) verpassten in dieser Altersklasse den Finaleinzug knapp.

Auch die letztjährigen Zweitplatzierten Anni Topmöller und Marie Fleischhack (w 11/12) durften jubeln. Auf Platz 5 liegend zogen sie ins Finale ein, behielten die Nerven und turnten sich am Ende noch auf den dritten Platz. Amelie Dreisewerd und ihre Partnerin Saskia Buscher (TG Münster) belegten in der Altersklasse den 8. Platz.

Mit Julian Baumann und seinem Partner Joris Rührwiem (TB Essen-Frintrop) schaffte ein weiterer Victoria-Akteur in der Altersklasse m 07/08 den Sprung aufs Treppchen. Nach zuvor durchwachsenen Trainingseinheiten verringerten sie die Schwierigkeit ihrer Übung zugunsten möglicher besserer Haltungswertungen und höherer Synchronität. Der Plan ging auf. Im Finaldurchgang reichte ihnen ein hauchdünner Vorsprung von 0,045 Punkten zum vorher nicht erwarteten dritten Platz.

Pech hatten hingegen Nele Quiel und Jonna Hofmann (TuS Fellinghausen) in der Altersklasse w17+. In einem starken Teilnehmerfeld zogen die beiden dank einer guten ersten Übung ins Finale ein. Dort aber verhinderte ein Patzer ein besseres Ergebnis als den 8. Platz.

Tags zuvor waren Nele Quiel, Alicia Kössler und Julian Baumann bei den Deutschen Jugendmeisterschaften am Start. Quiel (w 02-06) turnte mit persönlicher Bestleistung auf Platz 10, Baumann (m 07/08) erreichte Platz 8. Kössler (w 07/08) musste ihre zweite Übung abbrechen.

Nach zwei Wettkampftagen fällt das Resümee des Trainerteams Melanie Kuschke und Verena Kuschke-Weiss positiv aus: „Ein Titel und zwei dritte Plätze im Synchron sind mehr als wir uns im Vorfeld erhofft hatten. Im Einzel ist besonders in den älteren Jahrgängen die Leistungsdichte sehr groß, insofern können wir auch hier mit den Ergebnissen zufrieden sein.“