Clarholz feiert Tradition: Maibaumaufstellen begeistert zum 20. Mal
Mit großer Beteiligung und bester Stimmung feierte die Aktionsgemeinschaft am vergangenen Samstag das 20. traditionelle Maibaumaufstellen. Die Aktionsgemeinschaft Herbstwoche Clarholz hatte wie jedes Jahr alle Vereine, ihre Mitglieder und Familien sowie die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, gemeinsam diese lebendige Tradition fortzuführen.
Im Mittelpunkt stand der 2024 neu erstellte Baum, eine stattliche Douglasie, die seit zwei Jahren das Zentrum des Clarholzer Maibrauchs bildet.
Pünktlich um 16 Uhr begann die traditionelle Auslosung der Vereinswappen. Bürgermeister Diethelm ließ – wie es seit vielen Jahren üblich ist – die anwesenden Kinder die Lose ziehen. Während die Lose nacheinander geöffnet wurden, traten die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine direkt an den Maibaum heran und befestigten ihr Wappen eigenhändig am Stamm.
Mit Spannung wurde verfolgt, welche Vereine in diesem Jahr die obersten Plätze einnehmen würden. Ganz oben hängen 2026 die Erntedankgemeinschaft Clarholz‑Sundern, das Deutsche Rote Kreuz Herzebrock‑Clarholz, die Malteser Herzebrock‑Clarholz sowie die Soldatenkameradschaft Clarholz. So wuchs der Maibaum Stück für Stück zu einem farbenfrohen Symbol der Clarholzer Vereinslandschaft.
Mit dem Maibaumaufstellen pflegt Clarholz nicht nur eine jahrzehntelange Tradition, sondern feiert zugleich ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Die Aktionsgemeinschaft zeigte sich sehr zufrieden mit der großen Resonanz und der herzlichen Atmosphäre, die den Nachmittag prägte. Für viele Besucherinnen und Besucher ist das Maibaumaufstellen längst ein fester Termin im Jahreslauf – und auch die 20. Ausgabe bestätigte eindrucksvoll, warum.
Fotogalerie
von Karl Haunert