Mit dem traditionellen Auftritt des Spielmannszugs Clarholz-Heerde wurde am Wochenende die Clarholzer Kirmes feierlich eröffnet. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher strömten auf den Festplatz, darunter auch viele politische Vertreterinnen und Vertreter – die Veranstaltung fiel sichtbar in die heiße Phase des Wahlkampfs.
Die Eröffnung wurde moderiert von Bürgermeister Marco Diethelm und dem Clarholzer Ortsvorsteher Franz-Josef Tegelkamp. Beide führten mit Charme und Humor durch das Programm und ließen es sich nicht nehmen, auch aktuelle Themen anzusprechen. So wurde die weiterhin nicht in Betrieb befindliche Ampel an der Samtholzstraße (B64) mit einem augenzwinkernden Seitenhieb kommentiert – ein Thema, das in Clarholz derzeit für viel Gesprächsstoff sorgt.
Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr die Anwesenheit von Christine Fögeling, die mit stolzen 100 Jahren als älteste Besucherin der Kirmes begrüßt wurde. Ihr Besuch wurde mit großem Applaus gewürdigt und unterstrich die generationenverbindende Bedeutung des Festes. Auch die zwei jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden ermittelt – ein schönes Zeichen für die Vielfalt der Gäste.