Diese Fotogalerie wird ermöglicht durch den Foto-Sponsor: Dr. Christiane Snethlage MSc - Eure Kieferorthopädin aus Clarholz
Tradition mit Herz: St. Martin zieht durch Clarholz
Am 10. November 2025 fand der traditionelle St. Martinsumzug des CJD Norbertkindergartens Clarholz statt. Seit über 20 Jahren ist die Veranstaltung ein fester Bestandteil des örtlichen Veranstaltungskalenders und zog auch in diesem Jahr über 450 Kinder mit ihren Familien auf den Kirchplatz der St.-Laurentius-Kirche.
Der Abend begann um 17:00 Uhr mit dem Spiel „Armer Mann“, aufgeführt von den angehenden Schulkindern des Kindergartens. Gemeinsam mit Pastor Kemper trugen die Kinder anschließend die Fürbitten vor.
Da der ursprünglich eingeplante St. Martin krankheitsbedingt absagen musste, übernahm kurzfristig die 13-jährige Sophie Freye mit ihrem Pferd Naomi die Rolle. Sophie begleitet bereits seit mehreren Jahren den Martinsumzug in Herzebrock und wird auch dort am 11. November wieder als St. Martin mitwirken. In Clarholz stellte sie gemeinsam mit Lara Lüdecke, Erzieherin im Kindergarten, das Martinsspiel dar – Sophie als St. Martin, Lara als Bettlerin.
Musikalisch begleitet wurde der Umzug sowie das Martinsspiel vom Musikverein Herzebrock-Rheda. Die Route führte vom Kirchplatz durch den stimmungsvoll beleuchteten Klostergarten, vorbei an der Gräfe und zurück zum Ausgangspunkt.
Brezel für jedes Kind – Dank lokaler Unterstützung
Auch in diesem Jahr durften sich alle Kinder auf eine frische Laugenbrezel freuen. Die Aktion wurde ermöglicht durch die Unterstützung des Heimatvereins Clarholz, der Erntedankgemeinschaft Clarholz-Sundern, der Schützenbruderschaft Clarholz-Heerde, des TSV Victoria Clarholz, der Bürgerstiftung Herzebrock-Clarholz sowie Yvonnes Backstube & Catering.
Diese Fotogalerie wird ermöglicht durch den Foto-Sponsor: Dr. Christiane Snethlage MSc - Eure Kieferorthopädin aus Clarholz