Vor kurzem durfte sich die Aloisius-Jugend von 1813 e.V. in Ahrweiler über eine großzügige Instrumentenspende vom Spielmannszug der Schützengilde Herzebrock freuen.
Ahrweiler, da war doch etwas? Während der Flut im Juli 2021 verlor die Aloisius-Jugend die eigenen Instrumenten-Bestände fast vollständig. Das wussten die Trommler des Herzebrocker Spielmannszuges allerdings noch gar nicht, als sie nach ihrer Saison im Herbst Ordnung in Bestände und Schränke brachten. Hierbei wurden einige altgediente Trommeln wieder ans Licht geholt.
Bei der Frage, was nun mit diesen Trommeln geschehen soll, wurde klar, dass diese hier nicht mehr zum Einsatz kommen. Die Idee die Trommeln zu Verkaufen wurde verworfen. Sie sollten möglichst einem Verein oder einem guten Zweck zukommen. Mirko Meyer, Ausbilder und aktiver Trommler im Spielmannszug hatte Kontakte ins Ahrtal seit er als Katastrophenhelfer im Dezember 2021 einige Wochen dort verbracht hatte. Sein Vorschlag wurde begeistert aufgenommen und so nahmen sich die Trommler der Trommeln an. Diese wurden nun an mehreren Abenden von Mirko Meyer, Patrick Huster, Mark Hansen und Luis Jostkleigrewe gründlich, gesäubert, kleine Defekte repariert und mit neuen Fellen ausgerüstet und angespielt.
Mirko überbrachte die 7 besten Flachtrommeln. „Wir sind überwältigt von der Spendenbereitschaft und dankbar für die Vermittlung dieses Angebots durch den Kreismusikverband Ahrweiler“ berichtet Christoph Holzberger, der Vorsitzenden der Aloisius-Jugend. „Wir freuen uns auf diesem Wege einen Beitrag zum Wiederaufbau des Vereinslebens in Ahrweiler beitragen zu können“ so Mirko Meyer, der zeitgleich auch die Grüße des gesamten Spielmannszuges der Schützengilde Herzebrock und des Kreismusikerbundes Gütersloh überbrachte.
Der Spielmannszug Herzebrock freut sich immer über Nachwuchs - mit und ohne Musikerfahrung. Die Übungszeiten sind Donnerstags von 18:00 bis 20:30 im Schützenheim Herzebrock. Nehmt gerne Kontakt mit Michael Hansen auf: 01514-3231360