Drei Tage im Zeichen der Grünröcke! Ausblick auf das Heerder Schützenfest 2025 | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Feststimmung in Clarholz-Heerde: Vom 29.–31. August feiern die Heerder Schützen drei gesellige Tage mit Musik, Kinderprogramm und Königsschießen. Änderungen im Ablauf, kein Bustransfer mehr – dafür freier Eintritt im Festzelt an allen Tagen.

Drei Tage im Zeichen der Grünröcke! Ausblick auf das Heerder Schützenfest 2025

Sommer, Schützen, Stimmung: Heerde feiert – und setzt neue Akzente

Von Herbert Strotmann

Am kommenden Wochenende herrscht Feststimmung in Clarholz-Heerde: die Heerder Schützen beschließen den bunten Reigen der Schützenfeste in unserer Region. Bei hoffentlich noch schönstem Sommerwetter wollen die Grünröcke mit vielen Besuchern und Gästen wieder drei unbeschwerte Tage voller Geselligkeit verbringen. Allerdings gibt es in diesem Jahr einige Änderungen und Neuerungen.

Nach langen Überlegungen hat sich der Vorstand schweren Herzens dazu entschlossen, den Bustransfer von und zum Dorf ab diesem Jahr einzustellen. Aufgrund der extrem hohen Kosten und der meistens sehr geringen Auslastung war ein vernünftiges Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht mehr gegeben.

Zudem wurde das komplette Fest einer erneuten Prüfung unterzogen, was zu Programmänderungen geführt hat, die den Mitgliedern und Gästen sicherlich zusagen und die Attraktivität der Veranstaltung erhöhen werden. Der Eintritt im Zelt ist an allen Tagen frei.

Programm:

Freitag, 29. August:

Um das Programm am Schützenfestsonntag zu entschlacken, wurde nach sorgfältigen Überlegungen beschlossen, das Schützenhochamt bereits am Freitagabend in der St. Laurentius Kirche zu feiern.

Um 18:00 Uhr treten die Schützen dazu in Pastors Garten an, um anschließend zum Kirchplatz zur feierlichen Kranzniederlegung am Ehrenmal zu marschieren. Um 18:30 Uhr beginnt das Schützenhochamt in der St. Laurentius Pfarrkirche.

Ab 20:00 Uhr tritt die Bruderschaft in Heerde auf dem Schützenplatz an. Nach Begrüßung durch den Brudermeister und anschließenden Beförderungen geht es im Festzelt zum „Heerder Abend“ mit DJ Steve und Hits der 80er/90er/00er und der Band Homebrass, um Schützen aller Altersgruppen zu unterhalten. Der Eintritt ist frei.

Samstag, 30. August:

Am Samstag, 13.00 Uhr, holt der Spielmannszug das Königspaar Andreas II. und Miriam I. Kintrup von zu Hause ab und geleitet sie zum Schützenplatz nach Heerde.

Um 14:30 Uhr treten alle Schützen auf dem Heerder Schützenplatz an. Es beginnt das Schießen der Jungschützen um die Prinzenwürde. Gleichzeitig startet das Kinderschützenfest, bei dem den kleinen Festbesuchern wieder zahlreiche Attraktionen geboten werden. Höhepunkt ist natürlich die Ermittlung des Schülerprinzen bzw. der Schülerprinzessin ab ca. 16:15 Uhr (Weitere Informationen hierzu in einem gesonderten Artikel). Parallel findet das Hampelmann-Schießen statt. Hierbei können sich – neben den Schützen – alle Interessierten an der Vogelstange versuchen.

Auch für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. So wird zur Kaffeezeit im Festzelt wieder Kaffee und Kuchen angeboten.

Um 19:00 Uhr treten alle Schützen:innen auf dem Festplatz an, um das neue Jungschützenprinzenpaar samt Throngefolge zu inthronisieren.

Den Abschluss des Tages bildet ab 20:00 Uhr die „Jungschützen-Party“ mit DJ Fabian. Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 31. August:

Los geht es am Sonntag um 11:00 Uhr mit dem Antreten der Schützen auf dem Heerder Schützenplatz und dem Marsch über den Gründerhof Deiter. Anschließend sind alle Besucher und Mitglieder herzlich zum „Heerder-Schoppen“ im Festzelt eingeladen.

Neben den Jubilarehrungen für langjährige (25/40/50/60/70/75 Jahre) Mitgliedschaft hat die Bruderschaft in diesem Jahr die Ehre, den König und das Prinzenpaar von vor 25 Jahren und die Königin von vor vierzig Jahren im Festzelt zu ehren.

Ab 12:00 Uhr wird im Zelt ein Schnitzelbuffet angeboten (Anmeldung und Bezahlung gemäß gesondertem Artikel).

Ab 14:15 Uhr beginnt das Schießen aller Schützen:innen um die Königswürde in der Schützenbruderschaft St. Hubertus Clarholz-Heerde. Für die Kleinen ist die Kinderbelustigung mit Kinderkarussell, Hüpfburg und Schießwagen angesagt.

Am Nachmittag wird im Festzelt, unter musikalischer Begleitung des Blasorchesters Marienfeld, wieder ein umfangreiches Kuchenbüffet mit Kaffee angeboten.

Um 19:00 Uhr wird mit dem Antreten aller Schützen das neue Königspaar nebst Throngefolge im Rahmen der feierlichen Krönung auf dem Festplatz inthronisiert.

Anschließend folgt der Höhepunkt des Schützenfestes. Der „Große Fest- und Freunde-Abend“ mit unseren zahlreichen Gastvereinen und der TV Band beginnt. Natürlich ist der Eintritt auch an diesem Abend frei.

Weitere detaillierte Informationen zu unserem Fest finden Sie auch auf unserer Internetseite www.clarholz-heerde.de oder bei Facebook unter Schützenbruderschaft Clarholz-Heerde.

Um den Gedanken an das Schützenfest auch äußerlich zu zeigen, ruft die Schützenbruderschaft ihre Mitglieder und alle Freunde auf, die Häuser und Straßen im Dorf und in den Bauerschaften mit den grün-weißen Fahnen und Wimpeln der Bruderschaft zu beflaggen. Horrido!

Wer sich zudem intensiv über die 100jährige Geschichte (1924 – 2024) der Heerder Hubertus Schützenbruderschaft und der Untergruppen informieren möchte, der findet in der Jubiläumsschrift/Chronik, die die Bruderschaft zum Jubiläum 2024 aufgelegt hat, alles Wissenswerte. Sie ist für 25 € auf dem Fest, im Schützenheim, bei der Volksbank in Clarholz oder im LVM-Büro Rugge an der Lindenstraße zu erwerben.