Weihnachten fängt nicht erst im Dezember an – der Freundeskreis Matiši bittet schon jetzt um Unterstützung | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Der Freundeskreis Matiši bittet um Weihnachtspäckchen für Kinder und Senioren in Lettland. Besonders Seniorenpäckchen mit haltbaren Lebensmitteln und Pflegeartikeln werden gebraucht. Abgabe bis 5.11. oder Spende für Einkauf und Versand. Mehr dazu auf Herzeblog.de

Weihnachten fängt nicht erst im Dezember an – der Freundeskreis Matiši bittet schon jetzt um Unterstützung

Der Freundeskreis Matiši der Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde bittet auch in diesem Jahr wieder um Unterstützung. Mit „Weihnachtspäckchen im Schuhkarton“ soll bedürftigen Kindern und älteren Menschen in der Partnergemeinde in Lettland auch in diesem Jahr eine kleine Freude gemacht werden. Gerade für Seniorinnen und Senioren, die unter den wirtschaftlich schwierigen Bedingungen besonders leiden, sind die Päckchen eine große Hilfe im Alltag. Deshalb werden auch in diesem Jahr besonders Seniorenpäckchen erbeten.

So geht’s: Ein Schuhkarton in mittlerer Größe wird mit weihnachtlichem Papier oder einer Serviette ausgelegt. Ein Gruß in Form einer Karte – zum Beispiel mit den lettischen Weihnachtsgrüßen „Priecīgus Ziemsvētkus!“ – und eine Kerze können als persönliche Geste beigelegt werden.

Für die Seniorenpäckchen wünschen sich die Partner aus Matiši: Filterkaffee (gemahlen), Fleisch- und Fischkonserven, Tütensuppen, Brühwürfel, Marmelade, Schokolade, Kekse oder andere Süßigkeiten, Seife, Hand- oder Körpercreme, Zahnbürste und Zahnpasta, Shampoo. Bitte diese Päckchen mit „Se-Senior“ kennzeichnen.

Kinderpäckchen können wie gewohnt gepackt und gekennzeichnet werden:

  • K für Kleinkinder bis ca. 6 Jahre

  • S für Schulkinder ab 7 Jahren

  • T für Teenager ab etwa 12 Jahren

Zusätzlich bitte vermerken: M für Mädchen oder J für Junge.

Zusätzlich gesammelt werden auch haltbare Lebensmittel, z. B. Kaffee, Konserven, Zucker, Rosinen, Nüsse, Spekulatius, Stollen und Lebkuchen. Diese werden getrennt verpackt und transportiert.

Die Weihnachtspäckchen und Lebensmittel können für den Bezirk Herzebrock-Clarholz nach vorheriger Terminabsprache unter Tel. 05245 4937 bei Familie Penske-Manefeld in Herzebrock-Clarholz, Pixeler Straße 1, abgegeben werden. Letzter Abgabetermin dort ist Mittwoch, der 5. November.

Wer gerne helfen möchte, aber kein eigenes Päckchen packen kann, hat die Möglichkeit, eine Spende zu überweisen. Mitglieder des Freundeskreises Matiši übernehmen dann das Einkaufen und Packen. Das Spendenkonto lautet: Ev. Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück, IBAN: DE68 4785 3520 0000 0059 59, Kreissparkasse Halle-Wiedenbrück, Verwendungszweck „Matisi“.