Großartige Spendenbereitschaft: 26 Sternsinger sammeln 9.471 Euro
An den vergangenen zwei Tage waren die Sternsinger in Clarholz unterwegs. In acht Gruppen zogen insgesamt 26 Kinder zunächst durch die Bauerschaften und heute durch das Dorf, um den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen zu bringen und Spenden für den guten Zweck zu sammeln.
Nachdem die Sternsingeraktion in den vergangenen Jahren in Clarholz nur an einem Tag stattfinden konnte, war es den Organisatoren in diesem Jahr ein großes Anliegen, wieder zur bewährten zweitägigen Tradition zurückzukehren – und damit deutlich mehr Haushalte im Ort zu erreichen.
Die Kinder wurden in den Familien der jeweiligen Gruppen verpflegt und unterstützt. Viele Eltern begleiteten die Sternsinger an beiden Tagen, sorgten für Sicherheit, warme Getränke und halfen, die Gruppen gut durch den Ort zu führen.
Mit großem Engagement und viel Herz sammelten die Sternsinger in diesem Jahr 9.471 Euro für die Sternsingeraktion 2026 – ein beeindruckendes Ergebnis, das die große Spendenbereitschaft in Clarholz zeigt.
Organisator Bertram Hagenkötter bedankt sich ausdrücklich bei allen Beteiligten: „Ein riesengroßes Dankeschön an die Kinder, die bei dieser großen Hilfsaktion mitgemacht haben. Ihr habt Großartiges geleistet.“
Hintergrund: Die Sternsingeraktion 2026
Bei der Sternsingeraktion 2026 richtet sich der Blick nach Bangladesch. Trotz wichtiger Fortschritte im Kampf gegen Kinderarbeit müssen dort noch immer rund 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche arbeiten – 1,1 Millionen von ihnen sogar unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Die Partnerorganisationen der Sternsinger setzen sich dafür ein, Kinder aus diesen Arbeitsverhältnissen zu befreien und ihnen den Zugang zu Schule, Bildung und einem geschützten Aufwachsen zu ermöglichen. Die Spenden aus Clarholz leisten einen wertvollen Beitrag, um diesen Kindern neue Perspektiven zu eröffnen.