Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten auf der Straße
(POL-WAF) Am Montag, 30.3.2026 wurde die Polizei gegen 20.00 Uhr zu einem Einsatz auf der Straße Zur Axt in Oelde gerufen. Dort trafen die Einsatzkräfte auf Beteiligte sowie Zeugen. Außerdem stellten sie einen beschädigten Pkw und zwei auf der Fahrbahn liegende Patronenhülsen sowie ein Küchenmesser fest. Nach Angaben eines 24-jährigen Bielefelders und eines 28-jährigen Herforders seien sie zuvor in Clarholz gewesen. Dort habe sich der Ältere mit seiner Ex-Freundin getroffen. Diese habe ihm gedroht und er sei von vier Personen geschlagen worden. Anschließend sei der leicht verletzte 28-Jährige von dort mit dem 24-Jährigen in dessen Auto nach Oelde geflüchtet. Die vier Männer seien ebenfalls in einen Pkw gestiegen und seien ihnen gefolgt.
Auf der Straße Zur Axt hätte der Fahrer des verfolgenden Autos den Pkw der Ostwestfalen überholt und die Weiterfahrt verhindert. Alle Personen hätten sich im weiteren Verlauf des Geschehens auf der Straße befunden und es soll durch die Verfolger zu einer Schussabgabe sowie einer Bedrohung mit einem Messer gekommen sein. Der 24-Jährige sei wieder in seinen Pkw gestiegen und habe versucht, dieses zu wenden. Dabei sei der Bielefelder gegen einen Baum sowie gegen das Auto der Angreifer gefahren. Diese seien kurz darauf mit ihrem Pkw geflüchtet.
Polizisten fahndeten nach den Beteiligten und stellten die 33-jährige Ex-Freundin aus Clarholz sowie drei mögliche Tatverdächtige fest. Dabei handelt es sich um einen 20-Jährigen aus Oelde, einen 16-Jährigen und einen 19-Jährigen, beide aus Neubeckum. Die Beamten leiteten Ermittlungsverfahren ein.