Natur hautnah erlebt: Rückblick auf die GNU-Radtour | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Am 20. Juli radelte eine Gruppe aus Herzebrock-Clarholz zum Naturgarten Rietberg. Dort gab’s spannende Einblicke in naturnahe Gartengestaltung – mit Kaffee, Kuchen & Tipps von Experten. Nächste Tour: 20. Sept. zum Hof Schlüter!

Natur hautnah erlebt: Rückblick auf die GNU-Radtour

Naturgarten: Wie geht das?

Eine Antwort darauf fanden die Teilnehmenden der Radtour von Herzebrock-Clarholz zum Naturgarten in Rietberg.

Auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau hat die Naturgartengruppe der GNU – Gemeinschaft für Natur und Umweltschutz im Kreis Gütersloh e.V. mit großem ehrenamtlichem Engagement einen beeindruckenden Modell-Naturgarten geschaffen.

Der Garten zeigt anschaulich, wie naturnahe Bepflanzung und Gestaltung in Gärten aussehen kann. Wenn es summt und brummt, Grashüpfer, Frösche und Vögel sich wohlfühlen, dann wurde viel für die heimische Flora und Fauna erreicht.

Nach der Anreise stärkte sich die Gruppe bei Kaffee und Kuchen. Mit Ulla Mitchel und Petra Brinkmann standen der Herzebrocker Gruppe zwei kompetente und engagierte Ansprechpartnerinnen zur Seite. Sie informierten über die Idee des Naturgartens und gaben wertvolle Tipps.

Die eineinhalb Stunden vergingen wie im Flug, und die Gruppe unter Leitung von Lothar Schäfer trat mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck den rund 20 Kilometer langen Heimweg an.

Mehr Infos zu Naturgarteninitiativen: gnu-gt.de/naturgartennetzwerk.html

Vormerken: 20. September Der örtliche GNU-Arbeitskreis lädt zum Besuch des Hofes Schlüter in Rietberg-Westerwiehe ein. Dort betreiben Dominik Schlüter und Dorothea Oehme im Rahmen eines Ecosphere-Projekts die Anlage eines Nahrungswaldes.

Anmeldung bei Lothar Schäfer: 0151-65107286