Die Gemeinde Herzebrock-Clarholz organisiert, wie immer noch recht früh im Jahr, die Aktion „Saubere Landschaft“. „Müll und Unrat haben sich zu einem dauerhaften Ärgernis entwickelt“, sagt Bürgermeister Marco Diethelm. „Deshalb finde ich es gut, dass sich immer wieder Vereine und andere Gruppen und Teams zusammenfinden, um gemeinschaftlich dagegen anzugehen und die Landschaft in und um Herzebrock-Clarholz vom angesammelten Abfall zu säubern.“
Die Müllsammelaktion findet am Samstag, 18. März statt. Nach telefonischer Voranmeldung unter der Telefonnummer 05245 444-199 kann man Mülltüten, Warnwesten und Handschuhe im Rathaus abholen. Darüber hinaus können, solange der Vorrat reicht, bis zu zwei Greifzangen ausgeliehen werden. Die benötigte Anzahl der Utensilien sollte bei der Anmeldung mitgeteilt werden.
Um möglichst keine bereits nistenden Tiere zu stören, darf der Müll nur an Wegesrändern, beziehungsweise innerorts gesammelt werden. Niemand darf in Gehölzbestände hineinlaufen.
Zur Abgabe des gesammelten Mülls ist der Bauhof in der Daimlerstraße 13 - 15 am Aktionstag von 10 bis 13 Uhr geöffnet.
Für eventuelle medizinische Zwischenfälle wird wieder der Malteser-Hilfsdienst am Bauhof bereitstehen. Auch Sascha Zelesnik-Hartmann vom Umweltamt, die das Vorhaben organisiert, wird während der gesamten Aktion telefonisch erreichbar sein.