Wortgewandt zum Sieg – Phoebe glänzt beim Lesewettbewerb der Bolandschule | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Am Donnerstag lasen sechs Kinder aus Jahrgang 3 auf der großen Bühne der Aula vor Publikum. Premiere: Die erste DISCO-Pause! Gekürt wurde Phoebe Jostkleigrewe – mit Ausdruck, Technik und Herz überzeugte sie die Jury.

Wortgewandt zum Sieg – Phoebe glänzt beim Lesewettbewerb der Bolandschule

Am Donnerstag verwandelte sich die Aula der Bolandschule in eine Bühne für mutige Nachwuchsleserinnen und -leser. In der zweiten Schulstunde traten sechs Kinder aus dem dritten Jahrgang zum großen Vorlesewettbewerb an – pro Klasse hatten die Mitschülerinnen und Mitschüler zuvor drei Vertretende bestimmt.

Vorlesen mit Herz und Stimme

Die jungen Teilnehmenden – Peter Albri, Joelle Berhorn und Mila Schönwald aus der 3a sowie Julian Westermann, Carla Stephan und Phoebe Jostkleigrewe aus der 3b – lasen zunächst aus einem selbst gewählten Lieblingsbuch vor. Danach stellten sie sich der besonderen Herausforderung, einen ihnen unbekannten Text spontan vorzulesen. Das Publikum lauschte gespannt Abenteuern über Füchse, Detektive, große Brüder und geheimnisvolle Orte.

DISCO-Pause – Premiere voller Rhythmus

Während der großen Pause, in der die Kinder zum allerersten Mal eine DISCO-Pause erleben durften, herrschte besondere Aufregung. Die Schule möchte mit diesem neuen Pausenformat ausprobieren, wie es bei den Schülerinnen und Schülern ankommt – und der erste Eindruck war vielversprechend: Musik, Bewegung und strahlende Gesichter bestimmten das Bild. Während draußen getanzt wurde, zog sich die Jury zur Beratung zurück.

Eine Jury mit Fachblick und Leidenschaft

Die vierköpfige Jury – bestehend aus Frau Gaudecki und Frau Wonnemann vom ehrenamtlichen Büchereiteam, Karl Schulte-Beckhausen, der das Lesen an den Schulen in Herzebrock fördert, sowie der ehemaligen Bolandschul-Lehrerin Frau Hoeppe-Coldwell – bewertete Lesetechnik (z. B. Lautstärke, flüssiges Lesen), die Gestaltung des Vortrags (Betonung, Pausen, Publikumskontakt) und die Interpretation der Texte.

And the winner is…

In der dritten Schulstunde wurde schließlich Phoebe Jostkleigrewe aus der Klasse 3b zur Siegerin gekürt. Sie überzeugte besonders durch ihre klare Lesetechnik und den lebendigen Kontakt zum Publikum.

Die Klassenlehrerinnen Heike Kammer (3a) und Sandra Feldewert (3b) zeigten sich stolz auf den Mut und die Leistung ihrer Schülerinnen und Schüler – denn vor so vielen Kindern auf der Bühne zu stehen und vorzulesen, das erfordert echte Courage.