Josefschule läuft allen davon – 4a gewinnt zum dritten Mal
Herzebrock-Clarholz – Der 11. Paul-Craemer-Lauf war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg: 359 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich am Samstag auf den Weg durch die Gemeinde – davon allein 330 bei der beliebten Mitmach-Etappe (Jedermann-Lauf), die sich besonders an Familien, Schulklassen und Freizeitsportler richtet.
Die Veranstaltung, organisiert von den Craemer Fun Runnern, setzte wie gewohnt auf Gemeinschaft statt Wettkampf. Die sechs Etappen starteten morgens um 11:30 Uhr und führten über insgesamt 34 Kilometer, wobei jeder individuell ein- und aussteigen konnte. Start und Ziel war jeweils der Mitarbeiterplatz der Craemer GmbH in Herzebrock.
Der Reinerlös aus Startgebühren, Kuchenverkauf und Sponsorengeldern kommt den Fördervereinen aller Schulen in Herzebrock-Clarholz zugute.
Grundschulen zeigen sportlichen Einsatz
Los ging es um 15:10 Uhr mit einen großen Countdown. Die jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren sehr aufgeregt. Damit keiner vorschnell voran prescht, werden die Läufer und Läuferinnen von einem Laufband begleitet, welches zum Ende hin geöffnet wurde.
Besonders aktiv war die Josefschule, die mit 127 Läuferinnen und Läufern vertreten war. Die Klasse 4a stellte mit 30 Teilnehmenden die stärkste Gruppe und gewann zum dritten Mal in Folge den Klassenpreis von 50 Euro für die Klassenkasse – bereits in der 2., 3. und nun 4. Jahrgangsstufe. Dicht gefolgt von der 3b mit 28 Kindern.
Die Bolandschule brachte 75 Läuferinnen und Läufer an den Start, die Wilbrandschule war mit 63 und die Von-Zumbusch-Gesamtschule mit 27 Teilnehmenden vertreten.
Verlosung unter allen Teilnehmern
Zum Abschluss öffnete das Craemer-Gemeinschaftshaus seine Türen für alle Aktiven und Gäste. Bei Kaffee und Kuchen wurde gefeiert, uns die große Verlosung erwartet.
Unter allen Teilnehmenden wurden zahlreiche Sachpreise verlost – darunter Eisgutscheine, Trainingskleidung, Bälle, Taschen und sogar ein Weihnachtsbaum. Der Hauptpreis, eine Heißluftballonfahrt für zwei Personen, gestiftet von der Firma Craemer, ging an Karl Gollnick von der Josefschule.
Bei der Team-Challenge war in diesem Jahr nur ein Team gemeldet: Die Gruppe „Alles Läufer“ sicherte sich damit den Teampreis und darf sich auf eine Kanutour auf der Lippe freuen.
Besonders geehrt wurden auch die sechs Teilnehmenden, die alle Etappen absolvierten – unter ihnen wurden vier Startkarten für die Winterlaufserie in Marienfeld verlost.
Der Paul-Craemer-Lauf bleibt damit ein echtes sportliches Herzstück der Gemeinde.
Das Video vom ganzen Nachmittag findet Ihr hier bei Social Media