8. Fahrertag der Kutschen-Freunde Herzebrock-Clarholz
Von Eileen Reckmann
Am 5. September stand der Vereinsplatz der Kutschen-Freunde Herzebrock-Clarholz in Hollen ganz im Zeichen des Fahrsports. Zahlreiche Fahrerinnen und Fahrer, Helferinnen und Helfer sowie viele interessierte Besucher sorgten beim diesjährigen Fahrertag für eine rundum gelungene Veranstaltung.
Den Auftakt machte die kombinierte Prüfung „Two in One“ für Einspänner. Insgesamt 15 Gespanne gingen an den Start und präsentierten die Vielfalt des Fahrsports. Vom Shetlandpony bis zum schweren Warmblut waren viele verschiedene Pferderassen vertreten. Die Teilnehmenden mussten zunächst eine Dressuraufgabe absolvieren und anschließend ihr Können im Stilkegelfahren unter Beweis stellen.
Im weiteren Tagesverlauf standen Dressur- und Hindernisfahren für Ein- und Zweispänner auf dem Programm. Die Zuschauer konnten dabei spannende und harmonische Fahrten erleben.
Auch abseits des Fahrplatzes war für eine angenehme Atmosphäre gesorgt: Kaffee, Kuchen und Gegrilltes luden zum Verweilen ein.
Eine besondere Prüfung, vor allem für die Zuschauer, war erneut die Drive-and-Run-Prüfung. Hier waren nicht nur fahrerisches Können, sondern auch Teamgeist, Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt. Während die Fahrerinnen und Fahrer den Parcours absolvierten, sammelten ihre Beifahrerinnen und Beifahrer Bälle ein, die von einer dritten Person wieder auf den Kegeln verteilt werden mussten. Mit kreativen Verkleidungen und passender Musik sorgte dieser Wettbewerb für beste Unterhaltung und zahlreiche Lacher bei Teilnehmenden und Zuschauenden.
Zum Abschluss des Fahrertags fand das Fahren vom Boden statt, das insbesondere Einsteigerinnen und Einsteigern sowie jungen oder unerfahrenen Pferden und Ponys erste Erfahrungen im Turniersport ermöglicht. Erstmals wurde in diesem Jahr zudem eine Geschicklichkeitsprüfung im Fahren vom Boden angeboten. In einem abwechslungsreichen Parcours mit Kegeln, Stangen und Regenschirmen waren Präzision, Vertrauen und Gelassenheit gefragt. Die neue Prüfung wurde von den Teilnehmenden sehr positiv aufgenommen und erwies sich als gelungene Ergänzung des Programms.
Der Verein zieht ein durchweg positives Fazit. Sportliche Leistungen, gute Stimmung und viele schöne Begegnungen machten den Fahrertag erneut zu einem besonderen Ereignis. Ein besonderer Dank gilt allen Teilnehmenden, Helfenden, Sponsoren und Besuchern sowie Richterin Birke Kappel, die mit ihrem Engagement zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.