Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse in Feierstunde geehrt
Mit großem Respekt und herzlicher Anerkennung blickt die Kreissparkasse Halle-Wiedenbrück auf einen außergewöhnlichen beruflichen Werdegang zurück: Ihr stellvertretender Vorstandsvorsitzender Henning Bauer feierte am 20. Oktober sein 40-jähriges Sparkassen-Jubiläum. In einer Feierstunde würdigten der Verwaltungsratsvorsitzende Klaus Dirks, die Vorstandskollegen Werner Twent, Emilian Klein und Daniel Kreuzburg sowie die Personalratsvorsitzende Dörte Andresen das Engagement von Henning Bauer und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit.
Klaus Dirks dankte dem Sparkassendirektor für seine verdienstvolle Tätigkeit: „Maßgeblich haben Sie zum Erfolg und Wachstum der Kreissparkasse beigetragen – mit Innovationsgeist, Engagement und tiefer Verbundenheit zur Region. Besonders durch Ihre außergewöhnliche Fachkompetenz, Ihr zielorientiertes Handeln und Ihre soziale Kompetenz haben Sie die erfolgreiche Entwicklung der Kreissparkasse Halle-Wiedenbrück möglich gemacht.“ Die Vorstandskollegen Werner Twent, Emilian Klein und Daniel Kreuzburg schlossen sich den Glückwünschen an. Werner Twent: „Mit viel Herzblut und außergewöhnlichem Einsatz hast du die Kreissparkasse zu dem gemacht, was sie heute ist.“ Die Personalratsvorsitzende Dörte Andresen gratulierte herzlich im Namen der Mitarbeitenden.
Der in Stadtoldendorf, Landkreis Holzminden, geborene Henning Bauer ist seit vier Jahrzehnten Mitglied der Sparkassen-Familie. 1985 begann er seine Ausbildung zum Sparkassenkaufmann bei der damaligen Kreissparkasse Alfeld (Leine). In der Niedersächsischen Sparkasse bekleidete er nach Abschluss der Ausbildung verschiedene leitende Funktionen und legte den Grundstein für seine Karriere. Der diplomierte Sparkassenbetriebswirt wechselte im Jahr 2006 zur Kreissparkasse Melle, bei der er die Bereiche Vermögensbetreuung und Immobilienzentrum leitete und ab 2008 als Verhinderungsvertreter des Vorstandes tätig war. Im Mai 2009 wurde Henning Bauer Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Halle (Westf.) und im April 2022 deren Vorstandsvorsitzender. Seit der Fusion mit der Kreissparkasse Wiedenbrück im vergangenen Jahr ist er stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Halle-Wiedenbrück. In seine Zuständigkeit fallen aktuell die internen Bereiche Personal, Infrastrukturmanagement, Marktfolge und Revision.
Neben seiner Vorstandstätigkeit ist Henning Bauer Mitglied des Verwaltungsrates und des Prüfungsausschusses der Sparkassenakademie NRW sowie des Fachausschusses Betrieb/Personal des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe. Auf regionaler Ebene engagiert er sich im Aufsichtsrat der gemeinnützigen KreisWohnstättenGenossenschaft Halle (Westf.) eG sowie im Kuratorium der Peter-August-Böckstiegel-Stiftung und der Haller Bach-Tage. Er ist Schatzmeister des Lions-Club Bielefeld-Hünenburg und Mitglied im Verwaltungsrat der Diakonie im Kirchenkreis Halle.
Der zweifache Familienvater lebt bereits seit Jahren mit seiner Frau in Halle. Das Reisen ist sein liebstes Hobby – er wandert auch gerne, so im Frühjahr mit einer seiner beiden Töchter in Spanien auf dem Jakobsweg.
Zum 1. April 2026 wird Henning Bauer den Vorstandsvorsitz der Kreissparkasse Halle-Wiedenbrück von Werner Twent übernehmen. Der Verwaltungsrat hat den Änderungen in seiner Sitzung am 9. Juli 2025 zugestimmt.