Neubau der Villa Lindenbaum in Herzebrock-Clarholz abgesagt | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Die geplante Kindertageseinrichtung Villa Lindenbaum wird aufgrund sinkender Anmeldungen und Geburtenzahlen nicht gebaut.

Neubau der Villa Lindenbaum in Herzebrock-Clarholz abgesagt

Der ursprünglich geplante Neubau der Kindertageseinrichtung ‚Villa Lindenbaum‘ in Herzebrock-Clarholz, Ortsteil Clarholz, wird nicht gebaut. Grund dafür ist die veränderte Bedarfslage an Kitaplätzen in der Gemeinde. Entgegen der Annahmen früherer Bedarfsprognosen gehen inzwischen die Anmeldungen in Kitas bei gleichbleibenden Kinderzahlen zurück. Auch die Geburtenzahlen sind früher als erwartet rückläufig, sodass es bereits jetzt freie Plätze in den Einrichtungen gibt. Da sich diese Entwicklung in den kommenden Jahren voraussichtlich verstärken wird, werden perspektivisch die ursprünglich geplanten Kita-Plätze nicht mehr benötigt. Die Übergangslösung der ‚Villa Lindenbaum‘ in Containern bleibt zunächst bestehen und soll auch im Kitajahr 2025/26 eine verlässliche Betreuung gewährleisten.

Aufgrund hoher Bedarfe und der damaligen Kinderzahlen fiel im Oktober 2021 die Entscheidung, eine neue Kita im Ortsteil Clarholz zu errichten. Die Kita sollte ursprünglich ab August 2023 an den Start gehen. Aufgrund der Suche nach einem geeigneten Standort und der gestiegenen Baukosten bei nicht ausreichender Gegenfinanzierung konnte der Neubau nicht im geplanten Zeitraum erfolgen. Um den Bedarf an Kitaplätzen kurzfristig zu decken, hatte sich der beauftragte Träger der zukünftigen Kita ‚Global Education‘ bereit erklärt, mit Unterstützung der Gemeinde Container als Übergangslösung einzurichten.

Nicht belegte Kitaplätze werden nach den gesetzlichen Vorgaben nicht finanziert und führen zu einem hohen finanziellen Risiko für die Träger. Der Kreis Gütersloh ist im Dialog mit allen Beteiligten, um gemeinsam eine gute und nachhaltige Lösung zu finden. Es wird daran gearbeitet, in den kommenden beiden Kitajahren – bis zum voraussichtlichen Ende der Übergangslösung – die Betreuung, Erziehung und Bildung der Kinder zu gewährleisten. Erste Gespräche hierzu haben bereits stattgefunden – mit dem gemeinsamen Ziel, den Kindern auch künftig eine qualitätsvolle Betreuung in einem stabilen Umfeld zu bieten.