Rückblick auf die Aktion Rumpelkammer 2026 in Herzebrock‑Clarholz
In Herzebrock‑Clarholz fand heute erneut die traditionelle Aktion Rumpelkammer statt. Seit 60 Jahren gehört die Kleidersammlung fest zum Jahresbeginn, und auch 2026 beteiligten sich freiwillige Helferinnen und Helfer an der Gemeinschaftsaktion.
Freiwillige der Kolpingfamilien Herzebrock und Clarholz sowie der KLJB Clarholz‑Lette und der KLJB Herzebrock zogen am Vormittag durch die Straßen, um Kleider- und Textilspenden einzusammeln. Viele Haushalte nutzten die Gelegenheit, gut erhaltene Stücke weiterzugeben – spürbar mehr als in den Vorjahren, was auf die reduzierten Container-Standorte zurückzuführen sein könnte.
Am Holzhofstadion Clarholz wurden schließlich alle Anhängerladungen zusammengeführt. Die gesammelten Kleidungsstücke werden nicht vernichtet, sondern einer sinnvollen Wiederverwendung zugeführt. Damit leistet die Aktion einen wichtigen Beitrag zu Nachhaltigkeit.
Für eine Stärkung zwischendurch sorgte die Verpflegung im Sportheim des Holzhofstadions, wo es Bockwürstchen im Brötchen gab. Und diesmal gab es sogar eine kleine Überraschung: An zwei Säcken waren Süßigkeiten angeklebt – ein unerwarteter Nachtisch, der nach der herzhaften Stärkung für viele ein besonders leckerer Abschluss war.
Veranstaltet wurde die Sammlung vom Kolpingwerk Bezirk Wiedenbrück im Kolpingwerk, Diözesanverband Paderborn.