Eine Woche voller Aktionen, Begegnungen und Überraschungen – die Aktionsgemeinschaft lädt auch im Jubiläumsjahr zur traditionellen Herbstwoche ein.
Seit 50 Jahren gehört die Herbstwoche fest zum Veranstaltungskalender in Clarholz. Auch im Jubiläumsjahr stellt das Organisationsteam rund um Manfred Schäfer, Sprecher der Aktionsgemeinschaft, ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine. Dabei dürfen natürlich auch die beliebten Gewinnspiele mit attraktiven Preisen nicht fehlen.
Herbstwoche-Los: Mit etwas Glück nach Wien
Ab Montag, 21. September 2026, gibt es in den teilnehmenden Clarholzer Geschäften wieder das beliebte Los „Herbstwoche Clarholz“. Neben der Möglichkeit, eine Trödel-Salami zu gewinnen, warten zwei attraktive Hauptpreise auf die Teilnehmer.
Mit etwas Glück geht es für zwei Personen für ein Wochenende von Donnerstag bis Sonntag inklusive Übernachtung und Flug nach Wien. Außerdem gibt es eine hochwertige Feuertonne, gesponsert und gebaut von der Firma Rippert, zu gewinnen.
Die Lose werden beim großen Kram-, Hobby- und Trödelmarkt am Samstag, 10. Oktober 2026, eingelöst.
Herbst-Logo: Eichenblätter zählen und gewinnen
Auch das beliebte Gewinnspiel „Herbst-Logo“ ist wieder dabei. Es startet am Montag, 5. Oktober 2026.
In den Schaufenstern der teilnehmenden Geschäfte, Märkte und Einzelhändler gilt es, die dort ausgestellten DIN-A4-Symbole in Form des Eichenblatts der Aktionsgemeinschaft zu zählen. Wer die richtige Anzahl ermittelt und auf dem Teilnahmeschein einträgt, kann sich über einen der zahlreichen Gewinne freuen.
Teilnahmeschluss ist Mittwoch, 21. Oktober 2026. Die öffentliche Ziehung der Gewinner findet am Dienstag, 3. November 2026, um 18 Uhr im Raiffeisen-Markt Clarholz statt.
Zu den Hauptpreisen gehören:
ein Goldbarren im Wert von 600 Euro, gesponsert von der Kreissparkasse Halle-Wiedenbrück
ein Event-Gutschein im Wert von 500 Euro, gesponsert von Biohof Pavenstädt/Yvonne’s Backstube
ein Garten-Lounge-Set im Wert von 249 Euro, gesponsert vom Raiffeisen-Markt Clarholz
ein Ortsgutschein im Wert von 150 Euro, gesponsert von der Christopherus-Apotheke
ein Anwendungsgutschein im Wert von 150 Euro, gesponsert vom GesundheitsZentrum Jeschke
ein Einkaufsgutschein im Wert von 150 Euro, gesponsert von dm
Darüber hinaus warten zahlreiche weitere attraktive Preise auf die glücklichen Gewinner.
Eine Woche voller Tradition und Gemeinschaft
Die traditionelle Herbstwoche beginnt am Montag nach dem Erntedankfest mit dem Auffahren der Erntedankwagen, die anschließend das Dorf schmücken.
Am Mittwoch stehen die Clarholzer Senioren im Mittelpunkt. Beim Ü60-Frühstück darf in gemütlicher Runde gemeinsam gefrühstückt und geklönt werden. Anmeldungen werden im GesundheitsZentrum Jeschke sowie in Yvonne’s Backstube entgegengenommen.
Am Donnerstag dürfen sich die Kunden der teilnehmenden Geschäfte über eine Herbstblume freuen. Am Abend heißt es dann: Köpfe rauchen beim „Steffis Kneipenquiz“. Einlass ist ab 17.30 Uhr. Wer möchte, kann den Abend bereits mit einem leckeren Buffet beginnen.
Sportlich wird es am Freitag: Traditionell wird im Rahmen eines Fußballpokalturniers um den Wanderpokal der Gemeinde gespielt.
Großes Finale auf dem Marktplatz
Der Höhepunkt der Herbstwoche folgt am Samstag, 10. Oktober, ab 11 Uhr. Dann wird auf dem Marktplatz der große Kram-, Hobby- und Trödelmarkt eröffnet.
Hier ist für die ganze Familie etwas dabei: Bungee, Trampolin und viele weitere Attraktionen sorgen bei Jung und Alt für Spiel, Spaß und Unterhaltung. Auch ein Besuch im attraktiven Gewerbezelt lohnt sich.
Für zusätzliche musikalische Höhepunkte sorgen Einlagen des Fürstlichen Trompetercorps Rheda, des Männerchors Clarholz sowie des Spielmannszugs St. Hubertus Schützen Clarholz-Heerde.
Und natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Zahlreiche kulinarische Angebote sorgen dafür, dass niemand hungrig nach Hause gehen muss.
50 Jahre – und alle machen mit!
50 Jahre Herbstwoche – das bedeutet vor allem 50 Jahre Gemeinschaft, Tradition und Engagement. Viele Vereine, Unternehmen, Geschäfte und Helfer tragen dazu bei, dass die Herbstwoche Jahr für Jahr zu einem besonderen Erlebnis für Clarholz wird.
Getreu dem Motto der Aktionsgemeinschaft „… alle machen mit!“ freuen sich die Organisatoren auf eine ganz besondere Jubiläums-Herbstwoche mit vielen Aktionen, Begegnungen und hoffentlich zahlreichen Besuchern.
Also: Termin vormerken, mitmachen, mitfeiern und beim großen Herbstwochenfinale in Clarholz dabei sein!