Heimatkunde: Wir suchen typische Rezepte aus der Region
Heimat schmeckt – und oft nach genau den Gerichten, die man seit Kindertagen kennt. In Ostwestfalen und natürlich auch bei uns in Herzebrock‑Clarholz gehören einfache, bodenständige Rezepte zur Familienküche. Viele von uns sind mit Gemüse‑Eintöpfen groß geworden: Möhren, Erbsen, Steckrüben, Wirsing, Grünkohl – je nach Saison und Gartenangebot. Dazu ein Stück Mettwurst oder einfach ein Klecks Butter. Diese Eintöpfe waren früher Alltag und sind es in vielen Familien bis heute.
Ein weiteres typisches Heimatgericht: Pfannkuchen. Bei uns zuhause gab es sie oft – frisch aus der Pfanne, außen knusprig, innen weich. Je nach Jahreszeit wurden sie unterschiedlich verfeinert: mit Zucker und Zimt, mit Apfelstücken, mit Heidelbeeren im Spätsommer oder mit Pflaumen, wenn der Herbst kam. Diese Variationen gehören fest zur ostwestfälischen Alltagsküche und schmecken nach Zuhause.
Doch die Region hat noch mehr Klassiker: Pickert, die berühmte Kartoffel‑Pfannkuchen‑Spezialität. Pfefferpotthast, ein kräftiger Rindfleischeintopf. Herrencreme als festlicher Nachtisch. Stippgrütze, Panhas, Wurstebrei, Struwen zu Karfreitag oder Kartoffelstampf mit Endivien. Alles typisch ostwestfälisch, alles bodenständig und ehrlich.
Eure Heimatrezepte für unsere regionale Sammlung
Wir möchten diese kulinarischen Schätze sammeln – eure Rezepte, eure Erinnerungen, eure Familienklassiker. Gerne auch die Rezepte der bereits genannten Gerichte. Wer weiß, vielleicht kommen ja einige zusammen und wir können sie als kleine regionale Sammlung festhalten – für die kommenden Generationen, für alle, die Heimat schmecken möchten, und für diejenigen, die unsere regionale Küche weitertragen.
Schickt uns eure Rezepte ganz unkompliziert: per Mail an rezepte@herzeblog.de oder via WhatsApp an 05245/921088 – als Text, als Notiz oder einfach ein Foto aus dem Familien‑Rezeptbuch.
Heimatküche lebt davon, dass sie geteilt und weitergegeben wird. Wir freuen uns auf eure Einsendungen.