85 Teilnehmende bei der Winterwanderung der Heerder Bruderschaft | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Zur Winterwanderung der Heerder Schützenbruderschaft trafen sich rund 85 Mitglieder, Freunde und Gäste am Hof Witte. Bei strahlendem Winterwetter zeigte sich die 1. stellv. Brudermeisterin Diana Ortkras hoch zufrieden mit der großen Resonanz zum Jahresauftakt.

85 Teilnehmende bei der Winterwanderung der Heerder Bruderschaft

Winterwanderung der Heerder Hubertus-Schützen

von Herbert Strotmann

Zur alljährlichen Winterwanderung hatte die Heerder Schützenbruderschaft zu Samstag, 07. Februar 2026, eingeladen. Rund 85 Vereinsmitglieder, Freunde und Gäste hatten sich am Hof Witte, Sandknapp 15a, dem diesjährigen Startpunkt, eingefunden. Die 1. Stellvertretende Brudermeisterin Diana Ortkras zeigte sich bei strahlendem Winterwetter bei der Begrüßung dann auch hoch zufrieden mit der Resonanz.

Sie hieß alle Teilnehmer herzlich willkommen. Auch eine stattliche Abordnung der befreundeten Herzebrocker Schützengilde mit der stellvertretenden Vorsitzenden Chantal Westermann an der Spitze, konnte sie begrüßen. Die Altbrudermeister Hermann Hartmann und Stefan Wellerdiek waren ebenfalls mit von der Partie. Der Clarholzer Ortsvorsteher und Schützenbruder Franz-Josef Tegelkamp stieß beim ersten Zwischenstopp zur Wandergruppe. Mit dabei waren natürlich auch das Königspaar Dennis Hartmann und Luisa Wiemer, das Prinzenpaar Jonas Witte und Lena Borgelt, das hier natürlich zunächst ein Heimspiel hatte, sowie die Mitglieder der jeweiligen Throngefolge.

Dann ging es auf die etwa 7 km lange Wanderstrecke durch die Bauerschaften Quenhorn und Heerde Richtung Schützenheim. Der erste Zwischenstopp wurde beim Jungschützen Dominik Hartmann an der Stiege eingelegt, wo warme und kalte Getränke auf dem „Marketenderwagen“ der Familie Witte bereit standen. Nach einer kurzen Pause ging die Wandertour weiter zum Heimathof des amtierenden Königs Dennis Hartmann am Birkenvenn, von dort aus dann zur letzten Etappe bis zum Schützenheim, das die Wandergruppe mit einsetzender Dämmerung wohlbehalten erreichte. Nach dem Marsch an der frischen Luft war das traditionelle Grünkohlessen dort in gemütlicher Runde der krönende Abschluss eines gelungenen Tages.

Das Organisationsteam um Regina, Adrian und Jonas Witte hatte für diesen Nachmittag wieder einmal gute Arbeit geleistet und erntete dafür von allen Teilnehmern viel Lob und Anerkennung.

Die Stellvertretende Brudermeisterin Diana Ortkras dankte der Familie Witte für die gelungene Organisation.

Startpunkt am Hof Witte mit dem Orgateam, Königspaar und Stv. Brudermeisterin: (rechts v.l.) Luisa Wiemer, Regina, Adrian und Jonas Witte, Dennis Hartmann und Diana Ortkras.

Eine kleine Stärkung für die Wanderer: Franz-Josef Tegelkamp.

Zwischenstopp bei Dominik Hartmann an der Stiege

Auf dem Königshof am Birkenvenn.

Im Schützenheim: Adrian und Regina Witte mit Axel Bellmann und einem zünftigen Grünkohlessen nach dem langen Marsch.

Gemütlicher Ausklang in unserem Schützenheim.