Sammlung von Sämereien für die Partnergemeinde Matisi in Lettland

Sammlung von Sämereien für die Partnergemeinde Matisi in Lettland

Der Freundeskreis Matiši der Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück hat erneut eineSammlung von Sämereien für die Partnergemeine in Lettland gestartet. Noch bis Ende März werden Blumen- und Gemüsesamen für die Partner gesammelt, die Anfang April nach Matiši transportiert werden sollen.

Gerade im vergangenen Jahr konnten viele Menschen in Matiši durch die übersandten Sämereien mit einer gutenErnte ihre schwierige wirtschaftliche Lage ein wenig verbessern. Die Samen werden dort nach der Verteilung in den eigenen Hausgärten ausgesät, aufgezogen undgeerntet und unterstützen so Familien, die oft nur ein geringes Einkommen haben oder staatliche Leistungen erhalten. Gerade für die Grundversorgung wie Kartoffeln, Gemüse und Getreideprodukte sind die Preise in Lettland zwischen 20 und 40 Prozentgestiegen.

Neben den Sämereien werden auch wieder Süßigkeiten und Kaffee gesammelt, die zu Ostern an Bedürftige und an die Kinder der Sonntagsschule verteiltwerden sollen. Sie sollen die Menschen in Matiši in den schweren Corona-Zeiten etwas Freude bringen und motivieren.

Wer die Aktion unterstützen möchte kann sich gerne für nähere Informationen bei Birgit Strothenke unter Tel.: 05242/931587 melden. Bei ihr können die Sämereien auch kontaktlos abgegeben werden.

Logo