Bei dem Angebot „Die kleinen Pferdefreunde entdecken die Zirkuswelt“ durften am Montag 10 Kinder im Alter von 4-8 Jahren auf dem Biohof Burholz das Pony Nora kennenlernen, mit ihm knuddeln und vorsichtig ersten Kontakt aufnehmen.
Zuerst ging es ans Putzen des Ponys Nora, zusammen wurde sie gestriegelt und die Hufe geputzt. Lisa Roberg wünscht sich, dass die Kinder so einen achtsamen Umgang mit Pferden lernen. Danach wurde dann gemeinsam die Decke und der Voltigiergurt zum festhalten aufgelegt. Um den Vierbeiner besonders “aufzuhübschen“ durften die Kinder dann ihre Hände mit Fingerfarben anmalen und sie dann vorsichtig aufs Pony drucken.
Dann ging es einzeln los, erst einmal eine Runde im Sitzen. Danach durfte die Kinder dann auf dem Pferd Übungen aus dem Voltigierbereich ausprobieren. Dabei ist immer wieder erstaunlich und faszinierend zugleich, wie schnell die Kinder vertrauen fassen.
Da die Sicherheit bei den kleinen Pferdefreunden großgeschrieben wird, geht Lisa Roberg anfangs immer direkt neben den Pferden her und hält Körperkontakt zu Kindern. Wenn sie dann vertrauen zum Pferd aufgebaut haben, wird auch etwas freier geritten. Lisa Roberg ist wichtig „Wir holen die da ab, wo sie an dem Tag sind“.
Wer wollte durfte sich auch professionell von Noera Roberg das Gesicht schminken lassen. Und wer gerade nicht mit dem Reiten dran war, konnte mit den Holzpferden spielen.
Lisa Roberg bietet Angebote im Bereich Voltigieren und Breitensport an, bei denen schon kleine Reiter/-innen ab drei Jahren bis zum Ende des 1. Schuljahres in Kleingruppen teilnehmen dürfen. Neben der Sicherheit ist es Lisa Roberg wichtig, dass die Kinder eine superschöne Zeit bei den „Kleinen Pferdefreunden“ verleben und so ganz nebenbei Gleichgewicht, Koordination und Sicherheit finden. Interessierte Eltern können sich gerne eine Stunde anschauen, aktuell gibt es jedoch eine Warteliste.