Gottesdienst für Mensch und Tier | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Zu einem ganz besonderen Gottesdienst sind Menschen und ihre Tiere im Garten der evangelischen Kreuzkirche in Herzebrock am Sonntag zusammengekommen.

Gottesdienst für Mensch und Tier

Rund 10 Hunde sind mit ihren Besitzern von Vikarin Eva Meisel gesegnet worden. Die Vierbeiner bekamen am Sonntag den Platz, den sie brauchten. Die einen saßen in der Gruppe, die anderen lieber abseits für sich, aber doch waren alle dabei.

Die Gläubigen hörten unter freiem Himmel einen Ausschnitt aus der Schöpfungsgeschichte, sangen und beteten. „Gott hat gewusst, dass uns Menschen Beziehungen wichtig sind, Beziehungen zu unserer Familie, zu den Menschen die uns nahe sind, aber auch zu Lebewesen, mit den wir hier diese Erde teilen“, erklärte Vikarin Eva Meisel. „Lebewesen, die uns mit ganz treuen Augen angucken, die bellen, wenn sie etwas brauchen, die treu doof überall hinterherlaufen, egal, ob auf die Toilette, im Kleiderschrank in den Keller, zur Waschmaschine oder zum Auto, weil bloß keiner ohne mich fahren darf. Das sind Beziehungen, die tragen über viele Traurigkeit und über schöne Momente.“

Außerdem stellte Gabriele Grund aus Harsewinkel die von ihr gegründete Tier-Tafel vor. Alle Tiere auf dieser Erde seien Geschöpfe Gottes und damit schützenswert, so Grund. Außer Nass- und Trockenfutter werden dort auch Spielzeug und Gebrauchsgegenstände wie Leinen, Körbe und weiteres Zubehör gegen einen Obolus von zwei Euro verteilt. Mit dem Projekt wolle man dazu beitragen, dass Mensch und Tier aufgrund hoher finanzieller Belastungen nicht getrennt werden müssen. „Wir glauben daran, das kleine Akte der Güte große Auswirkungen haben kann“, so Gabriele Grund.

Die Tier-Tafel-Ausgabestelle ist jeden dritten Samstag im Monat jeweils von 9 bis 11 Uhr in der Remise des Kulturorts Wilhalm in Harsewinkel geöffnet. Die nächsten Termine sind der 15. Juli und der 19. August.

Zum Abschluss des besonderen Gottesdienstes segnete die Vikarin Eva Meisel Mensch und Tier.