Am Montag fährt der LKW der Gemeinschaft ,,Oelde hilft" los in Richtung Türkei. Voll beladen mit etwa 5.000 Kartons, die die über 70 Helfer in den letzten Tagen nach Inhalt sortiert und beschriftet haben. Der LKW fährt bis zur türkischen Grenze. Die Verantwortlichen stehen hier im engen Kontakt mit der AFAD, der Katastrophenschutzbehörde Türkei. Dadurch haben sie eine Sondergenehmigung für Zoll und Grenzübergang. Die AFAD nimmt dann den Inhalt des LKWs an der Grenze in Empfang und verteilt die Spenden dann im Katastrophenschutzgebiet.
Die ganze Sammelaktion wird von Civak Gummi-Technik aus Oelde unterstützt. Neben Lager und Distribution vor Ort übernimmt Civak die Kosten für den Transport und spendet 25 Generatoren.
Bis Sonntag werden noch Spenden entgegengenommen: Samstag von 9:30 - 20:00 Uhr und Sonntag von 10:00 - 16:00 Uhr. Kleidung wird keine mehr benötigt.
Gebraucht werden jedoch noch Generatoren, Power-Banks, Taschenlampen, Batterien, Schlafsäcke, Windeln, Babynahrung und Heizstrahler. Angenommen werden die Spenden bei der Civak GmbH, Mittelweg 101, in Oelde.
„Oelde hilft" ist eine Kooperation von vier Vereinen:
Barisppor Oelde e.V.
D. I.T.I. B Islamische Gemeinde zu Oelde e.V.
Verein zur Förderung der Integration und Bildung in Oelde e.V.
Oelde Türk Veliler Dernegi
„Oelde hilft" freut sich aber auch über Geldspenden für die Erdbebenopfer in der Türkei
Empfänger: Oelde Hilft
Stichwort: Erdbeben Türkei
IBAN: DE81 4005 0150 0042 6407 71
Paypal: https://www.paypal.com/pools/c/8RsouCWJWe