31. Herzebrocker Rad‑Touren‑Fahrt (Elbracht‑Cup)
Die Herzebrocker Radtouristikfahrt ist inzwischen eine feste Größe im Veranstaltungskalender des HSV. Eigentlich sollte im vergangenen Jahr die 30. Auflage groß gefeiert werden, doch anhaltender Regen bereits zum Start sorgte für nur wenige Teilnehmende. Für 2026 hoffen die Organisatoren nun auf besseres Wetter. Die positive Entwicklung der Radsportabteilung hält an, und dank der Unterstützung des Vorstands stehen ausreichend Helfer bereit, um den gewohnt guten Service zu bieten.
In diesem Jahr gibt es eine Terminänderung: Auf Bitte eines Herforder Vereins wurde getauscht, sodass die Veranstaltung nicht wie üblich am dritten, sondern am vierten Sonntag im Juni stattfindet – also am 28. Juni 2026. Start und Ziel liegen an der von‑Zumbusch‑Schule (Eingang am Hallenbad). Gestartet werden kann zwischen 9:00 und 10:30 Uhr, die Anmeldung öffnet ab 8:00 Uhr. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Die bewährten Strecken bleiben unverändert. Angeboten werden Touren über 42 km, 76 km, 112 km und 153 km. Bis auf die längste Runde sind alle Strecken gut ausgeschildert. Zunächst geht es traditionell in Richtung Teutoburger Wald. Die 42‑Kilometer‑Tour verläuft flach bis Brockhagen und führt anschließend in einem Bogen zurück nach Herzebrock. Auf den längeren Strecken warten kleinere Anstiege, etwa auf der 76‑Kilometer‑Runde der Anstieg zu „Peter auf dem Berge“ sowie die Steigung hinter Werther Richtung Ascheloh. Die über 100 Kilometer langen Strecken führen bis ins Osnabrücker Land nach Melle und Riemsloh.
Die Strecken wurden beim Landrat zur Genehmigung eingereicht. Sollten keine Baumaßnahmen dazwischenkommen, bleibt der Verlauf identisch zu den Vorjahren. Die final genehmigten Routen werden kurz vor der Veranstaltung auf der HSV‑Homepage und in der GC‑App veröffentlicht. Etwa alle 30 Kilometer gibt es Versorgungsstellen mit Getränken und Snacks. Nach der Tour besteht im Hallenbad die Möglichkeit zu duschen.
Im Vordergrund steht nicht der Wettkampf, sondern der gemeinsame Spaß am Radfahren. Da die Überraschungsaktion zum 30‑jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr wegen der geringen Teilnehmerzahl kaum genutzt wurde, wird sie in diesem Jahr erneut angeboten.
Das Organisationsteam hat alle Vorbereitungen abgeschlossen und hofft nun auf Sonnenschein, damit viele Radsportbegeisterte an den Start gehen und einen kurzweiligen Sonntag erleben. Vor und nach der Tour können sich Teilnehmende und Gäste im Start‑/Zielbereich stärken: Es gibt eine Kaffee‑ und Kuchentheke sowie ein Grillangebot mit Würstchen und Getränken. Der HSV wünscht schon jetzt eine gute Anreise und eine unfallfreie Fahrt.