Zweiter Abend „Startklar für die Schule“ in Herzebrock | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Über 50 Familien nutzten den zweiten Abend „Startklar für die Schule“ in Herzebrock, um sich über Schulfähigkeit zu informieren. Kitas und Schulen präsentierten Mitmach-Stationen zu Motorik, Sprache, Zahlen und sozialen Kompetenzen – praxisnah und ermutigend.

Zweiter Abend „Startklar für die Schule“ in Herzebrock

Elternabend zeigt: So gelingt der Übergang von Kita zur Grundschule

In der Mensa der Von-Zumbusch-Gesamtschule fand am Mittwochabend zum zweiten Mal die Veranstaltung „Startklar für die Schule“ statt. Nachdem das Format bereits in Clarholz erfolgreich etabliert wurde, konnte es nun auch in Herzebrock zahlreiche Familien begeistern. Über 50 Eltern mit ihren Kindern nutzten die Gelegenheit, sich umfassend über den Übergang von der Kita in die Grundschule zu informieren.

Begleitend hatte die Gemeindeverwaltung einen praxisnahen Ratgeber für Eltern herausgegeben: „Startklar für die Schule“. Darin werden die wichtigsten Schritte und Tipps zusammengefasst, wie Kinder bestmöglich auf den Schulstart vorbereitet werden können.

Breite Beteiligung der Schulen und Kitas

Mitgewirkt haben die Schulleitungen der Josefschule und Bolandschule – Anja Giesbertz und Solveig Poggel – sowie die Schulsozialarbeiterin Stephanie Falk und Vertreter der Kindertagesstätten aus Herzebrock, sie organisierten die Mitmach-Stationen und gaben den Eltern praktische Einblicke.

Schulfähigkeit im Fokus

Im Mittelpunkt stand die Frage: Was bedeutet Schulfähigkeit eigentlich? Die Eltern erhielten einen Einblick in die Fähigkeiten, die Kinder bereits mitbringen und in den kommenden Monaten weiterentwickeln sollen. Ziel ist es, die Kinder Schritt für Schritt auf den neuen Lebensabschnitt vorzubereiten.

„Jedes Kind startet auf einer anderen Stufe in die Schulzeit. Jedes Kind hat ein anderes Temperament. Und jedes Kind lernt anders“, betonte Anja Giesbertz.

Dabei geht es nicht darum, dass Kinder schon vor dem Sommer lesen oder schreiben können. Vielmehr sollen die Grundlagen geschaffen werden – in fünf zentralen Bereichen, die jeweils durch eine Station erlebbar gemacht wurden: Motorik und Selbstständigkeit, Sprache und Sprechen, Zahlen und Mengen, Wahrnehmung (Sehen und Hören) sowie soziale und emotionale Kompetenzen.

Eltern als Begleiter

Ein Leitgedanke des Abends war das Montessori-Zitat: „Hilf mir, es selbst zu tun.“ Eltern sollen ihre Kinder ermutigen, Dinge eigenständig auszuprobieren – sei es Schleifen binden, Jacken schließen oder beim Backen helfen. Geduld und Begleitung sind dabei entscheidend, um den Kindern eigene Erfahrungen zu ermöglichen.

Solveig Poggel, die neue Schulleiterin der Bolandschule, verteilte am Ende einen Zettel für die Kinder. Darauf konnten sie in Bildern anschauen, welche Dinge sie schon gut beherrschen – etwa ausschneiden, sich alleine an- und ausziehen – und welche sie vielleicht noch üben müssen, wie zum Beispiel alleine auf die Toilette zu gehen.

Eine Mutter brachte es am Ende auf den Punkt: „Vielen Dank für die tolle Aufbereitung der einzelnen Stationen. Ich wusste vorher nicht, wo mein Kind steht, jetzt weiß ich, dass wir eigentlich schon auf einem guten Weg sind.“

Fazit

Der Abend „Startklar für die Schule“ erwies sich erneut als großer Erfolg. Die Familien erhielten wertvolle Einblicke und praktische Tipps, wie sie ihre Kinder bestmöglich auf den Schulstart vorbereiten können.