Josefschule: „Hurra, ich bin ein Schulkind.“ | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Dieses Jahr stellen wir alle i-Männchen-Klassen, neue Fünftklässler der von-Zumbusch-Gesamtschule und des Einstein-Gymnasiums vor. Die Josefschule bietet moderne Bildung, AGs, OGGS, eine neue Seilbahn und lädt zum Weihnachtsmarkt am 27.11. ein.

Josefschule: „Hurra, ich bin ein Schulkind.“

Diese Fotos werden ermöglicht durch den Foto-Sponsor BBF Steuerberater PartGmbB.

Wir stellen Euch dieses Jahr sowohl alle i-Männchen-Klassen der Gemeinde, als auch die neuen fünften Klassen der von-Zumbusch-Gesamtschule und die Klassen des Einstein-Gymnasiums mit vielen Kindern aus Herzebrock-Clarholz vor.

Weiter geht es mit der Josefschule: „Wir miteinander füreinander“

Die Josefschule in Herzebrock steht für ganzheitliche Bildung, sozialen Zusammenhalt und moderne Lernmethoden. Sie vermittelt ihren Schülerinnen und Schülern in einer wertschätzenden Atmosphäre sowohl fachliche als auch digitale Kompetenzen. Zusätzlich gibt es ein vielfältiges AG-Angebot (z. B. Chor und Theater).

Durch ein motiviertes Lehrer/innenkollegium und ein abwechslungsreiches Bildungsangebot bietet die Schule einen Rahmen, in dem Kinder sowohl ihre fachlichen Fähigkeiten als auch ihre Persönlichkeit weiterentwickeln können. Die Schuleingangsklassen wurden auf 25 Kinder pro Klasse begrenzt – zum Ziel einer ausgewogenen Verteilung und besseren Förderung.

Auf dem weitläufige Schulhof ist die Seilbahn das Highlight. Diese wurde in den Sommerferien ausgewechselt.

Auch im Nachmittagsbereich ist die Josefschule gut aufgestellt. Die Volkshochschule Reckenberg-Ems ist zum einen Träger der OGGS, zum anderen der Randstundenbetreuung. Der engagierte Förderverein weist schon jetzt auf den Schulweihnachtsmarkt am Donnerstag, 27.11.2025 ab 15.00 Uhr hin.

1A: 24 Schülerinnen und Schüler, Klassenlehrerin Frau Becker.

1B: 24 Schülerinnen und Schüler, Klassenlehrerin Frau Surmann.