Ein Nachmittag für das Miteinander: Herzebrock‑Clarholz dankt seinen Ehrenamtlichen
Am heutigen Nachmittag fand in der Wilbrandschule die diesjährige Ehrenamtsfeier der Gemeinde Herzebrock‑Clarholz statt. Zahlreiche Ehrenamtliche aus Vereinen, Initiativen, sozialen Einrichtungen und Hilfsorganisationen kamen zusammen, um gemeinsam einen Nachmittag und das Grundgesetz zu feiern.
Passend zum bundesweiten Ehrentag stand das Programm unter dem Motto „Demokratie leben“. Angemeldet war rund 230 Ehrenamtliche, aufgrund des Wetters viel die Zahl jedoch etwas niedriger aus.
Neben einem kurzen offiziellen Teil, in dem sich Bürgermeister Marco Diethelm für das Engagement bedankte, er betonte, wie unverzichtbar das Ehrenamt für das gesellschaftliche Miteinander ist. Menschen, die sich in Sport, Kultur, Jugendarbeit, Sozialem, Kirche, Rettungswesen oder Nachbarschaftshilfe engagieren, prägen das Leben in Herzebrock‑Clarholz – oft im Hintergrund, aber mit großer Wirkung.
Gregor Korsten stellte im Anschluss kurz die Arbeit der Bürgerstiftung Herzebrock-Clarholz vor, danach bot die Ehrenamtsfeier viel Raum für Begegnungen. Bei Getränken und einem bereitgestellten Imbiss kamen die Gäste miteinander ins Gespräch, tauschten Erfahrungen aus und knüpften neue Kontakte. Auch an Familien war gedacht: Für Kinder gab es eigene Spielzelt, sodass Eltern entspannt teilnehmen konnten.
Mit der Ehrenamtsfeier setzte die Gemeinde ein deutliches Zeichen der Anerkennung. Sie würdigte die Menschen, die sich das ganze Jahr über freiwillig engagieren und damit das Zusammenleben in Herzebrock‑Clarholz stärken.