21 angehende Schulkinder des CJD Norbertkindergartens nahmen in den letzten Wochen vor Weihnachten an zwei Aktionen teil: Dem Selbstbehauptungskurs „Bärenstark“ und „Klimafreundliches Kochen“ im Rahmen der Entdeckerwochen des Kreises Gütersloh.
Selbstbehauptungskurs „Bärenstark“
„Wir haben Mut, wir sind stark, wir sind fair wie ein Bär“, hörte man es aus der Rhythmik Halle des CJD Norbertkindergartens in Clarholz rufen. Das Programm wurde 2013 von der Sportjugend Bielefeld entwickelt und wird seither erfolgreich umgesetzt.
Neben Bewegungsspielen, kleinen Raufspielen auf der Matte und weiteren Methoden zur Stärkung des Selbstbewusstseins wurden die Kinder für Werte wie Hilfsbereitschaft, Mut und Respekt sensibilisiert. Die Erzieherinnen Kristina Schürmann, Julia Prill und Anastasia Klassen begleiteten die Wackelzahnkinder dabei, über sich selbst hinauszuwachsen und ihre Erfahrungen auch in den Alltag zu übernehmen.
Entdeckerwochen: Klimafreundliches Kochen mit der vegetarischen Küche „Emilio“
„Selbst zubereitetes Essen schmeckt am besten!“ stellten die Wackelzahnkinder wenig später fest. Im Rahmen der Entdeckerwochen –Natur und Technik, Energie, Klima und Umwelt des Kreises Gütersloh - wurde klimafreundlich und vegetarisch gekocht. Gemeinsam mit dem Bildungsbüro veranstaltete Kim Nadine Ortmeier mit Ingrid Weitzel die Entdeckerwochen. Mit dabei war auch Wolfram Halfar von der vegetarischen Küche „Emilio“ aus Bielefeld-Eckardtsheim.
Wo kommen die Lebensmittel her, wo wachsen Lebensmittel, wie ist der Transportweg und warum sollte man eher saisonal kaufen und nicht die Erdbeeren zu Weihnachten? Auf all diese Fragen hatte Kim Nadine Ortmeier eine Antwort und sensibilisierte die Kinder für klimafreundliches Kochen. Im Norbertkindergarten stand ein Drei-Gänge-Menü auf dem Plan: als Vorspeise Rohkost mit Kräuterquark, als Hauptspeise Ofenkartoffeln mit Käse überbacken und Ofengemüse und als Nachtisch ein Apfelcrumble. Diesen durften auch die anderen Kinder der Kita probieren.