Bemerkenswertes Engagement um die Kreissparkasse Halle-Wiedenbrück | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Klaus Dirks erhält die Große Westfälisch-Lippische Sparkassen-Medaille. Dörte Andresen, Dr. Christine Disselkamp, Helmut Kaltefleiter, Frank Schwalm und Günter Wittkowski werden mit der Westfälisch-Lippischen Sparkassenmedaille geehrt.

Bemerkenswertes Engagement um die Kreissparkasse Halle-Wiedenbrück

Im Rahmen der letzten Sitzung des Verwaltungsrates der Kreissparkasse Halle-Wiedenbrück hat die Präsidentin des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe, Frau Professorin Dr. Liane Buchholz, ein Verwaltungsratsmitglied mit der Großen Westfälisch-Lippischen Sparkassenmedaille sowie fünf weitere Mitglieder des Sparkassengremiums mit der Westfälisch-Lippischen Sparkassenmedaille ausgezeichnet.

Die Westfälisch-Lippische Sparkassenmedaille ist eine besondere Auszeichnung, die an Menschen verliehen wird, die sich in außergewöhnlicher Weise für die Sparkassen-Finanzgruppe und die Region Westfalen-Lippe engagiert haben. Diese Auszeichnung können Verwaltungsratsmitglieder nach mindestens zehnjähriger ordentlicher Mitgliedschafft erhalten. Darüber hinaus werden mit der Großen Westfälisch-Lippische Sparkassenmedaille Verwaltungsratsmitglieder ausgezeichnet, die während einer mindestens 15-jährigen ordentlichen Mitgliedschaft mindestens zehn Jahre den Vorsitz des Verwaltungsrats, des Risikoausschusses, des Bilanzprüfungsausschusses oder des Hauptausschusses waren.

In ihrer Laudatio stellte Buchholz die Bedeutung des Gremiums „Verwaltungsrat“ heraus, welches die Sparkassen und ihre kommunalen Träger verbindet. Außerdem hob sie die großen Verdienste hervor, welche die Geehrten um die Sparkassenorganisation und speziell um die Kreissparkasse Halle-Wiedenbrück erworben haben.

Der Verwaltungsrat ist eines der wichtigsten Gremien einer Sparkasse. Er bestimmt die Richtlinien der Geschäftspolitik, überwacht die Geschäftsführung und trifft zentrale Entscheidungen – zum Beispiel bei der Bestellung des Vorstands. Gleichzeitig achtet das Gremium darauf, dass die Sparkasse ihren öffentlichen Auftrag erfüllt: die geld- und kreditwirtschaftliche Versorgung der Bevölkerung und der Wirtschaft in der Region zu gewährleisten.

Die geehrten Gremienmitglieder haben die Geschicke der Kreissparkasse nicht nur begleitet, sondern auch entscheidend mitgestaltet, indem sie durch die notwendigen, wegweisenden Beschlüsse die positive Entwicklung mit verantwortet haben.

Die Große Westfälisch-Lippische Sparkassenmedaille inklusive entsprechender Urkunde erhält:

Klaus Dirks, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Kreissparkasse Halle-Wiedenbrück. Er wurde erstmals im Dezember 2009 zum Mitglied des Verwaltungsrates bestellt. Somit ist er seit mehr als 15 Jahren Mitglied des Verwaltungsrates, dessen Vorsitz er im Jahr 2014 übernommen hat - zunächst bei der Kreissparkasse Wiedenbrück, dann bei der Kreissparkasse Halle-Wiedenbrück.

Die Westfälisch-Lippische Sparkassenmedaille inklusive entsprechender Urkunde erhalten:

  • Dörte Andresen, Personalratsvorsitzende der Kreissparkasse Halle-Wiedenbrück, seit September 2014 Mitglied im Verwaltungsrat.

  • Dr. Christine Disselkamp, seit September 2014 Mitglied im Verwaltungsrat.

  • Helmut Kaltefleiter, seit September 2014 Mitglied im Verwaltungsrat. (zum Zeitpunkt der Verleihung verhindert)

  • Frank Schwalm, Mitglied des Personalrats der Kreissparkasse Halle-Wiedenbrück, seit September 2014 Mitglied im Verwaltungsrat.

  • Günter Wittkowski, von Februar 1995 – November 2004 und seit Januar 2021 Mitglied im Verwaltungsrat.