Elf Auszubildende haben ihre zweieinhalbjährige Ausbildung bei der Kreissparkasse Halle‑Wiedenbrück beendet. Vorstandsvorsitzender Werner Twent, Bereichsleiter Personal Maik Hoppe und Ausbildungsleiterin Sabrina Henneke gratulieren den Absolventinnen und Absolventen und wünschen ihnen für die berufliche wie auch private Laufbahn alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
„Entwickle eine Leidenschaft fürs Lernen und du wirst niemals aufhören zu wachsen“, zitierte Vorstandsvorsitzender Werner Twent den Autor und Gründer Anthony J. D’Angelo zu Beginn der Feierstunde. „Lebenslanges Lernen und Weiterbildung mit Leidenschaft sind unverzichtbare Qualitäten. Dadurch bildet ihr euch ständig weiter und erweitert eure Fähigkeiten und Kenntnisse, die ihr für alle anspruchsvollen Aufgaben im Beruf benötigt“, ermuntert Twent die Absolventen.
Nach dem Abschluss der Ausbildung freut sich die Kreissparkasse nun über elf neue Kolleginnen und Kollegen. Zehn der Auszubildenden haben ihre Ausbildung als Bankkaufmann/Bankkauffrau abgeschlossen: Marie Brinkschnieder unterstützt künftig die Kreditsachbearbeitung. Emily Landwehr startet als digitaler Coach. Nick Neufeld unterstützt die Marktfolge aktiv als Trainee. Fiona Scharton beginnt in der Kreditsachbearbeitung. Zoe Savic, Alina Schwab, George Youhanon und Egor Tretjakov starten als Individualkundenberater. Mert Turan und Pauline Woitczyk beginnen als Privatkundenberater in verschiedenen BeratungsCentern der Kreissparkasse.
Tibelya Özyavas hat ihre Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen abgeschlossen und wird die Kreissparkasse künftig im Bereich Versicherungen unterstützen.
Damit gehen die Absolvierenden ganz individuellen und unterschiedlichen Karrierewegen nach.
„Mit eurem Ausbildungsabschluss habt ihr die Weichen für eure Zukunft gestellt. Für diesen Weg wünschen wir euch alles erdenklich Gute“, so Bereichsleiter Personal Maik Hoppe.
Ein besonderes Highlight der zweieinhalbjährigen Ausbildung war für alle Absolventen die Projektarbeit zur Azubi‑Filiale der Zukunft. Dort haben die Auszubildenden Verantwortung übernommen und ihre Ideen in dieses zukunftsweisende Projekt einfließen lassen. Während ihrer Ausbildung haben die Azubis zudem hautnah die Fusion miterlebt und konnten den Prozess nicht nur mitbegleiten, sondern auch gemeinsam mit den Teams zusammenwachsen.
Lob und Anerkennung gab es auch von Ausbildungsleiterin Sabrina Henneke, die die Auszubildenden während der gesamten Zeit begleitet hat: „Ich wünsche euch viel Freude bei euren neuen Aufgaben. Nutzt auch weiterhin die Chance, euch weiterzuentwickeln. So könnt ihr stets aktiv an eurem beruflichen Erfolg mitwirken. Ich freue mich darauf, eure Karrieren weiter zu beobachten.“
Für den Ausbildungsstart 2026 werden noch Bewerbungen entgegengenommen für die Ausbildungsberufe:
Bankkaufmann/Bankkauffrau
Duales Studium
Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing
Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen
Weitere Informationen rund um die Ausbildung bei der Kreissparkasse Halle‑Wiedenbrück sowie die Möglichkeit zur Online‑Bewerbung gibt es unter www.kskhwd.de/karriere. Ausbildungsleiterin Sabrina Henneke gibt gern auch telefonisch weitere Auskünfte: 05242 599‑3245.