Die „Sonntagsmalerinnen“ sind überglücklich mit ihren Kunstwerken

Die „Sonntagsmalerinnen“ sind überglücklich mit ihren Kunstwerken

Am Sonntag, den 29.05.2022 fand in den Räumlichkeiten des CJD Verbundfamilienzentrum in Herzebrock der Acrylmalkurs für alle Interessierten aus Herzebrock und Umgebung statt.

Es wurde mit viel Elan und Begeisterung fleißig an mitgebrachten Leinwänden gemalt. Unter fachkundiger Anleitung von Anna Klein, Rita Pfeiffer und Irina Mann wurden die Frauen mit ihren Ideen auf der Leinwand kreativ begleitet.

Viele der Teilnehmerinnen waren bereits vor einigen Jahren einige Male bei den Malkursen der Künstlerinnen dabei und kannten ihre Kurse wie auch die Maltechniken.

„Es war fast wie ein Wiedersehen alter Bekannter und Freunde“, freuten sich die Künstlerinnen. So begrüßten sich viele bekannte Teilnehmerinnen aus vorherigen Malkursen herzlich und waren froh, dass nun endlich wieder ein Kurs stattfinden konnte. Jahre zuvor wurden von den drei Künstlerinnen bereits Malkurse durchgeführt. Nun konnte endlich wieder der erste Kurs seit langer Zeit wieder stattfinden.

Die Atmosphäre war sehr angenehm und entspannend. Durch eine ruhige Klaviermusik begleitend haben die Frauen an ihren Werken gearbeitet und sich zwischenzeitlich Tipps der Künstlerinnen eingeholt. Wie in alten Zeiten wurde gescherzt, gelacht und ein spontaner neuer Name für die Gruppe ausgedacht. „Sonntagsmalerinnen“ nennen sich die Frauen nun scherzhaft. Beim Kurs waren auch einige neue Teilnehmerinnen dabei, die wenig bzw. kaum Malerfahrungen hatten. Aber auch sie haben sich sehr wohl gefühlt. Es wurde beim Skizzieren geholfen, Grundtechniken erklärt und verschiedene Maltechniken gezeigt.

„Ich habe bei diesem Kurs sehr viel gelernt und es hat mir so viel Spaß gemacht. Ich komme gerne wieder. Es war so, als ob wir uns alle schon ewig kennen würden“ so äußerte sich die 26 jährige Ebru Agostino aus Wiedenbrück, die zum ersten Mal an dem Kurs teilgenommen hat.

Die Räumlichkeiten des CJD Familienzentrums waren großartig für den Malkurs. In der lichtdurchfluteten Turnhalle wurden ausreichend Tische aufgebaut, Acrylfarben und Pinsel bereitgestellt. Auch das Foyer im Eingang bat zusätzlich Platz für weitere Teilnehmerinnen.

Der Malkurs wurde kostenfrei vom CJD Verbundfamilienzentrum angeboten. Die Leitung Marina Guck des CJD Familienzentrum Herzebrock freut sich sehr über den erfolgreichen Kurs und kann sich sehr gut vorstellen einen weiteren im nächsten Jahr zu ermöglichen.

Logo