Vater und Tochter Abenteuertag in der Wildnis: Erlebnispädagogisches Angebot in Herzebrock-Clarholz
Einen Kampfstock schnitzen und damit fechten, Bogenschießen wie Wilhelm Tell und vegetarische Wildnisküche zum Mittagsessen am Lagerfeuer selbst zubereiten stehen bei einem Abenteuertag in der Wildnis für Väter und ihre etwa sieben- bis zwölfjährigen Töchter in Herzebrock-Clarholz auf dem Programm.
Der Sportplatz in Pixel, Udenbrink 23, wird am Samstag, 13. Juni von 10 bis 18 Uhr Schauplatz für naturnahe und achtsame Erlebnisse. Bei gemeinsamen Spielen nehmen die Teilnehmer sich selbst und ihre Umgebung war. Dabei wird die Waldlandschaft in der Umgebung der ehemaligen Schule mit einbezogen. Ziel des Tages ist, Töchtern und ihren Vätern Zeit zusammen zu geben, gemeinsame Erinnerungen zu schaffen und kleine Abenteuer zu erleben. Ohne Ablenkung und Zeitdruck wird gemeinsame Zeit verbracht. Da für die Gruppe eine Jurte zur Verfügung stehen wird, ist das Angebot weitestgehend Wetter unabhängig.
Dieses Angebot fand im letzten Jahr für Väter und Söhne statt. „Das Angebot war in den vergangenen Jahren sehr gefragt, es gab ausschließlich positives Feedback und darum ist es sinnvoll das Projekt fortzuführen. In diesem Jahr findet der Abenteuertag für Väter und Töchter statt“, teilt Agnes Growe mit, die in der Gemeinde Herzebrock-Clarholz für Gleichstellung zuständig ist.
Diplom Sozialarbeiter und Erlebnispädagoge Björn Hansen aus Bielefeld hat das Programm erarbeitet und begleitet die Teilnehmer durch den Tag. Die Teilnahmegebühren belaufen sich auf 35 Euro für Vater und Tochter gemeinsam, für ein weiteres Kind der Familie fallen nochmal zehn Euro Kosten an
Die Anmeldungen erfolgen online über die Internetseite www.herzebrock-clarholz.de. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird empfohlen, sich schnell anzumelden.