Von Janis Horch
Am 17. Mai fanden die Deutschen Meisterschaften im Hapkido im benachbarten Harsewinkel statt – eine besondere Gelegenheit für beide Vereine, ihr jeweils 100-jähriges Bestehen zu zelebrieren und diesen Meilenstein innerhalb der Abteilung zu krönen.
Nach rund elf Stunden Turnierbetrieb mit über 230 Starts in verschiedenen Kategorien durfte sich die Abteilung des Herzebrocker Sportvereins am Ende erschöpft, aber glücklich über positive Ergebnisse freuen. So errangen die sieben Teilnehmer aus Herzebrock insgesamt zwei Titel und drei dritte Plätze.
Dabei war es alles andere als einfach oder selbstverständlich, sich gegen die gut vorbereitete Konkurrenz aus ganz Deutschland durchzusetzen. Der Herzebrocker Sportverein trat mit einem jungen Team an, darunter zwei Teilnehmer, die gerade erst das Mindestalter von zwölf Jahren erreicht hatten und somit noch keine umfangreiche Turniererfahrung sammeln konnten. Umso höher sind die erzielten Platzierungen zu bewerten.
Die mitunter harte Vorbereitungszeit hat sich somit gelohnt, und die Abteilung kann bereits jetzt voller Vorfreude auf die kommende Landesmeisterschaft am 28. September in Beckum blicken.