Von-Zumbusch-Gesamtschule begrüßt zukünftige Schüler:innen mit buntem Programm und vielen Aktionen | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Von-Zumbusch-Gesamtschule begrüßt zukünftige Schüler:innen mit buntem Programm und vielen Aktionen

Am Samstagvormittag begrüßten die Lehrer- und Schüler:innen der Von-Zumbusch-Gesamtschule Herzebrock-Clarholz interessierte Schüler:innen und deren Eltern und Erziehungsberechtigte zum „Tag der offenen Tür“

Los ging es für die zukünftigen Kinder des Jahrgangs 5 und deren Familien um 10:00 Uhr in der Mensa mit einer kurzen Begrüßung durch Sebastian Menke (Schulleiter) und Markus Pilot (Abteilungsleiter der Jahrgänge 5 bis 7). Danach hatten die Gäste die Möglichkeit, sich unterschiedlichen Fachunterricht anzuschauen oder selbst kleine Experimente durchzuführen. Hier haben die Fachlehrer:innen viele schöne Aktionen und Experimente vorbereitet, um sich mit den jeweiligen Fächern auseinander zu setzen.

Die Familien konnten sich durch Schüler:innen der VZG durch die Schulgebäude führen lassen und bekamen so einen Einblick in die Besonderheiten der Schule.

Zu den Fächern gab es einzelne Informationsstände, an denen die Lehrer:innen über die verschiedenen pädagogischen und organisatorischen Konzepte der Schule, wie zum Beispiel die Berufsorientierung, das Sprachförderkonzept, Inklusion oder die möglichen Abschlüsse an der Schule, informierten.

Ab 11.00 Uhr präsentierte Petra Monkenbuch (Oberstufenleiterin) die Oberstufe im Neubau. Alle Fächer stellten sich an verschiedenen Ständen mit Präsentationen, Projekten und Unterrichtsergebnissen vor. Fachlehrer:innen und Schüler:innen gaben Auskunft über Inhalte und Anforderungen in den Fächern. Auch das Selbstlernzentrum, das Oberstufenschüler:innen zur selbstständigen Arbeit vorbehalten ist konnte besichtigt werden. Auch hier gab es Workshops verschiedener Fächer, um die Arbeitsweise in der Oberstufe kennen zu lernen.

Schulleiter Sebastian Menke freut sich über das große Interesse an der Schule: „Viele Grundschulkinder, Jugendliche und Eltern informierten sich sowohl über unsere Sekundarstufe 1 als auch über unsere gymnasiale Oberstufe und gaben unserer gesamten Schulgemeinschaft heute die Möglichkeit, die VZG in ihrer ganzen Vielfalt vorstellen zu können."

Um das leibliche Wohl kümmerte sich das Serviceteam der VZG und mittags konnte die Mensa getestet werden. Insgesamt gab es so viel Programm und Aktionen, dass die zukünftigen Schüler:innen den ganzen Vormittag in der Schule verbringen und dabei viele Facetten der VZG kennenlernen konnten.

Hier nun einige Impressionen vom Tag der offenen Tür.