Von Christina Fedder
In der Woche vom 9. bis 16. Februar waren 13 Zehntklässlerinnen und Zehntklässler der Von-Zumbusch-Gesamtschule im Rahmen eines Schulaustauschs an der Partnerschule IES San Benito in der Stadt La Laguna auf der spanischen Insel Teneriffa. Begleitet wurden sie von der Lehrerin Christina Fedder und von Anne Schulte vom Jugendaustauschwerk Droste-Haus in Verl. Die Kooperation zwischen der Von-Zumbusch-Gesamtschule und dem Droste-Haus besteht seit 2019 und bildet die Basis für diesen Austausch.
Die Jugendlichen waren in den Gastfamilien ihrer Austauschpartnerinnen und Austauschpartner untergebracht. Zuvor fand ein Matching durch die Betreuerinnen und Betreuer von deutscher und spanischer Seite statt, um die bestmögliche Unterbringung sicherzustellen. Während der spanischen Unterrichtszeiten gab es ein vielfältiges gemeinsames Programm. Dieses umfasste Kennenlernspiele, eine Stadtführung durch die Weltkulturerbestadt La Laguna, Unterrichtshospitationen, Ausflüge in einen Nationalpark und ans Meer sowie Projektarbeit. Die Projektarbeit stand unter dem Thema „We take responsibility for our future in Europe“. Die Jugendlichen entwickelten auf der Grundlage ihrer Austausch-Erfahrungen Visionen für ein zukünftiges Europa zu verschiedenen Unterthemen.
Die herzliche Aufnahme durch die Gastfamilien und Austauschpartnerinnen und Austauschpartner machte den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Schon jetzt wird der Gegenbesuch im April mit großer Vorfreude erwartet.
Die Vorbereitungen für den Austausch liefen bereits seit September. Nach einer Informationsveranstaltung bewarben sich die interessierten Schülerinnen und Schüler und nahmen an Vorbereitungstreffen teil. Diese Treffen dienten dazu, Erwartungen und Ängste aufzufangen und auf mögliche Herausforderungen vorzubereiten. Die Vorbereitung erfolgte in Zusammenarbeit mit Bianca Gallardo-Gomez vom Droste-Haus. Der Austausch ist Teil eines von der EU geförderten Erasmus-Plus-Projekts.