Video-Zusammenfassung: Anwohnerversammlung zum Ausbau der Debusstraße in Herzebrock | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Gestern Abend hatte die Gemeindeverwaltung und das Planungsbüro zur öffentlichen Anwohnerversammlung, um den Ausbau der Debusstraße im Ortsteil Herzebrock zu diskutieren, eingeladen.

Video-Zusammenfassung: Anwohnerversammlung zum Ausbau der Debusstraße in Herzebrock

Zahlreiche Anlieger und interessierte Bürger und Bürgerinnen folgten der Einladung, um sich über die Planungen zu informieren und ihre Fragen zu stellen.

Zum Auftakt stellte Sven Rose, Fachbereichsleiter Planen, Bauen und Wohnen der Gemeinde Herzebrock-Clarholz, die Ziele und den Ablauf des ISEK-Verfahrens vor. Auch die voraussichtlichen Kosten wurden kurz angesprochen. Anschließend präsentierte Ralf Düspohl von der RÖVER Ingenieurgesellschaft mbH die aktuellen Planungen detailliert.

Zur besseren Veranschaulichung der aktuellen Planung haben wir zudem ein Video erstellt, in dem die wichtigsten Aspekte kompakt zusammengefasst sind.

In der anschließenden Fragerunde wurden besonders die Themen Parkplatzsituation, Baumarten sowie die Optimierung der Einfahrt aus Richtung Gildestraße intensiv diskutiert. Bezüglich der Bäume gibt es noch keine endgültige Entscheidung. Die Fahrbahn wird zum überwiegenden Teil geteert und zudem schmaler gestaltet, um unter anderem zur Geschwindigkeitsreduktion beizutragen. Für die Anlieger ist besonders wichtig zu wissen, dass keine KAG-Beiträge anfallen.

Sven Rose betonte: „Es geht nicht nur um die Quantität der Parkplätze, sondern auch um die Qualität. Größere Parkplätze ermöglichen ein sicheres und besseres Aussteigen.“

Bei der Planung handelt es sich um eine vorläufige Planung, in die das Feedback der Anwohner noch eingearbeitet werden kann.