Der Verkehrsversuch an der Debusstraße wurde heute früh am Morgen beendet. Ab sofort gelten wieder die alten Parkvorschriften. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!
Wie ist Eure Erfahrung zu den anders gestalteten Parkplätzen? Nun sind wir neugierig auf Eure Erfahrungen zu den Änderungen.
Gemeindeverwaltung wertet Erkenntnisse zur Parksituation aus
Anfang Juli hatte die Gemeinde Herzebrock-Clarholz einen Verkehrsversuch begonnen. Nun konnte er bereits nach rund zwei Monaten vorzeitig beendet werden. Konkret ging es darum, die Parksituation in Herzebrock Mitte zu prüfen.
Die Parkplätze ab der Einmündung Bahnhofstraße bis zur Einmündung Theodor-Heuss-Straße wurden in Längsausrichtung anstelle der bisherigen senkrechten Anordnung ausgerichtet. Zudem wurde eine Parkscheibenregelung eingeführt. Während des Versuchs galt eine Parkdauer für maximal zwei Stunden werktags von 7 Uhr bis 17 Uhr. Anwohner und Anwohnerinnen waren informiert.
Ziel war, Verkehrsgefährdungen zu minimieren und die Parkmöglichkeiten durch Parkraumbewirtschaftung mittels Parkscheiben zu regulieren und somit Dauerparker auszuschließen.
Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung haben den Verkehrsversuch vor Ort begleitet. Die parkenden Fahrzeuge wurden gezählt und durch das Ordnungsamt kontrolliert. Betroffene Bürgerinnen und haben währenddessen Hinweise und ihre Meinungen zum Verkehrsversuch abgegeben.
„Um eine solide Aussage treffen zu können, werten wir jetzt den Verkehrsversuch aus. Das wird noch eine Zeitlang dauern. Anschließend führen wir auch noch Gespräche mit Einzelhändlern, Gewerbetreibenden und Personen aus den Ärztehäusern. Am Ende sollen die Ergebnisse zu einer realistischen Beurteilung der Situation führen, um dauerhafte Maßnahmen bestmöglich umsetzen zu können“, erklärt Bürgermeister Marco Diethelm.
Zum Hintergrund: