Verbraucherschutzzentrale NRW: Vier online Vortragsreihen zu Energiethemen | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Verbraucherschutzzentrale NRW: Vier online Vortragsreihen zu Energiethemen

Die gute Zusammenarbeit der Gemeinde Herzebrock-Clarholz mit der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat sich bereits in Form regelmäßiger persönlicher Beratungstermine bewährt. Darüber hinaus freut sich Klimaschutzmanagerin Caroline Hüttemann, dass es jetzt auch eine umfangreiche Online-Vortragsreihe mit vier Themen gibt. Mit unabhängigem Rat unterstützen die Energie-Fachleute der Verbraucherzentrale private Haushalte in allen Fragen rund um das Energiesparen und die Energieeffizienz von Wohngebäuden und Haustechnik. Ziel ist die Energieeinsparung in den eigenen vier Wänden, um langfristig Kosten zu sparen, den Komfort zu steigern und Impulse für den Klimaschutz zu setzen.

Die Online-Vorträge finden bei Zoom immer um 18 Uhr statt: „Sonnenstrom vom Dach“ jeden ersten Montag im Monat, „Sonnenstrom vom Balkon“ jeden zweiten Mittwoch „Neue Heizung - Die Wärmepumpe und ihre Alternativen“ jeden dritten Donnerstag, „Spitze bei Hitze – Das Hitzerobuste Haus“ jeden dritten Dienstag im Monat.

Los geht es am Donnerstag 18. Januar mit der Reihe „Neue Heizung – Wärmepumpe und ihre Alternativen“. Ein Heizungstausch gewinnt mit Blick auf den Klimawandel, die neuen Richtlinien des Gebäudeenergiegesetztes und mögliche Förderungen zunehmend an Bedeutung. Der Vortrag erläutert technische Grundlagen von Wärmepumpentypen aber auch andere mögliche Heiztechniken und ihre Einsatzmöglichkeiten.

Die einzelnen Termine und die Zugangslinks zur Teilnahme gibt es auf der Internetseite der Gemeinde www.herzebrock-clarholz.de.

Die Online-Seminare sind kostenlos und werden gefördert vom Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Herzebrock-Clarholz gibt unter der Telefonnummer 05245-444232 gern Informationen dazu.