Ganz im Geiste von Taizé steht ein gesamtgemeindlicher Abendgottesdienst am kommenden Samstag den 11. März, der in der Gnadenkirche in Clarholz um 18 Uhr beginnt.
Die meditative Feier steht unter dem Motto „Laudate omnes gentes“ und orientiert sich an den Tagzeitgebeten der Taizé-Bruderschaft in Burgund, die 1942 von Roger Schutz gegründet wurde. Inzwischen kommen jedes Jahr mehrere tausend Jugendliche aus aller Welt in das kleine französische Dorf und pflegen dort internationale Gemeinschaft und spirituelles Leben in ökumenischer Weite.
So laden in dem mit Kerzen illuminierten Gotteshaus kontemplative Gesänge, biblische Impulse sowie eine Zeit der Stille zum Aufatmen und zur Besinnung ein. Gestaltet wird der Taizé-Gottesdienst von Pfarrer Rainer Moritz und einem Team von Ehrenamtlichen. Im Anschluss sind alle Besucher zum Verweilen bei einer Tasse Tee eingeladen.
Aufgrund des Zentralgottesdienstes am Samstag finden am Sonntag, den 12.3., in allen Predigtstätten der Versöhnungs-Kirchengemeinde keine weiteren Gottesdienste statt.