Die Stiftung Sonnenblume hat der Bolandschule eine großzügige Spende von 1.000 Euro zukommen lassen. Mit diesem Betrag hat die Schule zwei neue Lektüren für die Schülerinnen und Schüler angeschafft.
Insgesamt wurden 60 Exemplare der Lektüre „Ben bei den Piraten“ sowie 60 Exemplare der Lektüre „Das Sams und der blaue Wunschpunkt“ gekauft. Beide Bücher bieten den Kindern besondere Vorteile.
Die Lektüre „Ben bei den Piraten“ ist für die Dritt- und Viertklässler vorgesehen und dreifach differenziert. Diese Differenzierung ermöglicht es den Kindern, die gleiche Geschichte auf drei unterschiedlichen Lesestufen – einfach, mittel und komplex – zu lesen, entsprechend ihrer individuellen Lesestärke.
Die Lektüre „Das Sams und der blaue Wunschpunkt“ ist für das Ende der ersten und die zweiten Klassen vorgesehen. Das Besondere an dieser Lektüre ist die Silbengliederung, bei der der Text farblich die einzelnen Silben trennt, um das Lesenlernen zu unterstützen.
Die Bolandschule ist seit 2021 Teil des „Lies-mit-Projekts“ und konnte bereits gute Ergebnisse bei den Kindern verzeichnen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich durch die regelmäßige Lesepraxis deutlich verbessert, was auch die begleitenden Online-Tests zeigen. Svenja Hunke freut sich: „Es ist toll zu sehen, wie die Kinder sich durch die Leseprojekte verbessern.“
Die Stiftung Sonnenblume aus Herzebrock-Clarholz hat die Förderung der Altenhilfe, von Kultur und Musik, von Sport und Körperertüchtigung, von Schulen und Ausbildung sowie von Wissenschaft und Forschung zum Zweck. „Dieses Jahr haben wir den Fokus auf die Schulen der Gemeinde gelegt“, so Aloys Rohling bei der heutigen Übergabe in der Bolandschule. Anwesend waren Klassensprecher und Vertreter aus allen Schulklassen.