Ein Jahr lang haben sich die Lehrer:innen der Bolandschule und Von-Zumbusch-Gesamtschule in Herzebrock in fünf unterschiedlichen Modulen fortgebildet, um für ihre Schulen Schulentwicklungsvorhaben zu planen, umzusetzen und zu implementieren.
Eine Steuergruppe an einer Schule ist ein Gremium, was ein Schulentwicklungsvorhaben konzipiert und in die Umsetzung bringt. Dazu bekommt die jeweilige Steuergruppe ein Mandat (einen Auftrag) vom Kollegium.
Für die Bolandschule nahmen am 13. Juni 2024 Svenja Hunke, Andrea Haske und Johanna Tegelkamp ihre Zertifikate aus der Hand der Dezernentin entgegen. Die Steuergruppe der Bolandschule hat sich vorgenommen, einen neuen Regelkatalog aufzustellen und hat dafür als erstes Ergebnis eine Erziehungsvereinbarung (Schule/Eltern/Schüler:in) verfasst.
Stellvertretend für die gesamte Steuergruppe der Von-Zumbusch-Gesamtschule (Sebastian Menke, Carsten Möller, Lukas Kaschel, Marian Budde) erhielten Anne Fallner-Ahrens und Andrea Mathieu die Urkunden. Die Von-Zumbusch-Gesamtschule hat vor den Ganztag an der Schule neu zu organisieren. Dazu haben sie während der Qualifizierung das AG-Konzept neu gefasst und ein qualitativ hochwertiges Angebot geplant. Im nächsten Jahr wird sich die Steuergruppe der Von-Zumbusch-Gesamtschule mit der Formulierung eines (neuen) Leitbildes beschäftigen und wie dieses im Schulalltag sichtbar/erlebbar gemacht werden kann.
Die Arbeit der Steuergruppen, mit dem Ziel die Schule voranzubringen und neue Konzepte zu erstellen, kommt schließlich der gesamten Schulgemeinde zu Gute.
Die Qualifizierung ist umfangreich und reicht über digitales Arbeiten, psychologische Aspekte bis hin zum Umgang mit Widerständen. Sie wird in den einzelnen Modulen von qualifizierten Moderatoren begleitet und angeleitet. Durch die gemeinsame Qualifizierung über den langen Zeitraum hat sich auch die Zusammenarbeit der beiden Herzebrocker Schulen intensiviert. Die Kolleg:innen sind sich einig, dass diese Kooperation gewinnbringend ist und auf jeden Fall fortgesetzt werden wird.