Sofa am Clarholzer Bahnhof soll Bedarf an mehr Plätzen für Clarholzer Jugendliche symbolisieren | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Sofa am Clarholzer Bahnhof soll Bedarf an mehr Plätzen für Clarholzer Jugendliche symbolisieren

Vom 16. bis 18. November 2023 lief die Kampagne „TAG DER OKJA 2023“ der Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit e. V. in ganz Deutschland. Das Ziel der Kampagne war die Offene Kinder und Jugendarbeit in der Öffentlichkeit sichtbarer zu machen!

Bettina Stockmann, die stellvertretende Leiterin im Jugendzentrum Pentagon in Clarholz, hat dazu letzte Woche in der Nähe vom Bahnhof in Clarholz zusammen mit einigen Jugendlichen ein Sofa aufgestellt, um symbolisch darauf aufmerksam zu machen, dass es besonders Jugendlichen aus Clarholz an Plätzen fehlt, wo sie sich aufhalten dürfen.

Spielplätze sind oft nur bis 14 Jahren zugänglich und die Bolzplätze in Clarholz sind für einen Aufenthalt nur schlecht geeignet. Der Schulhof der Wilbrandschule ist zwar mittlerweile bis 22 Uhr freigegeben, aber gerade in Sommer wünschen sich die Jugendlichen einen Platz wo man länger verweilen kann.

Bettina Stockmann weist darauf hin, dass sie schon bei verschiedenen Gelegenheiten Verwaltung und Politik auf diese Entwicklungsbedarfe hingewiesen habe. Es sei sehr wichtig, bei dem sehr begrüßenswerten Ausbau von öffentlichen Plätzen für Kinder und Jugendliche, auch den Ortsteil Clarholz zu berücksichtigen!

Bürgermeister Marco Diethelm kennt das Problem. „Leider haben wir in Clarholz aktuell keine geeigneten Flächen. Insbesondere der Wunsch sich länger als 22 Uhr an diesen Plätzen aufzuhalten macht die Suche sehr schwer. Vielleicht ergibt sich durch diese Aktion eine tolle Idee für einen Platz.“